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VDIK: Alternative Antriebe legen um 69 Prozent zu - BEV-Boom vor Prämienende

Im August legten vor allem die alternativen Antriebe stark zu - angetrieben von hohen BEV-Neuzulassungen, vor dem Auslaufen der gewerblichen Prämie.

Auch dank starker chinesischer Marken wie MG und einem wachsenden Angebot sowie der auslaufenden Gewerbeprämie legen die BEV im August massiv zu. | Foto: MG
Auch dank starker chinesischer Marken wie MG und einem wachsenden Angebot sowie der auslaufenden Gewerbeprämie legen die BEV im August massiv zu. | Foto: MG
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Johannes Reichel

Die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben haben im August um 69,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt. 158.146 Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert, wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mitteilte. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden somit 23,9 Prozent mehr neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride und Gas-Pkw als im Vorjahreszeitraum neu zugelassen, insgesamt 907.133 Einheiten. Die alternativen Antriebe kamen damit zwischen Januar und August auf einen Anteil am Gesamtmarkt von 47,4 Prozent.

Den stärksten Zuwachs unter den alternativen Antrieben verzeichneten im August die batterieelektrischen Pkw (BEV). 86.649 neue BEV fuhren auf die Straßen, das entspricht einem Plus von 170,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im August endete die Förderung von gewerblich zugelassenen Elektroautos mit dem Umweltbonus, was zu einem regelrechten Endspurt führte. Plug-In-Hybride verzeichneten mit 14.552 Neuzulassungen einen Einbruch um 41,1 Prozent. In den ersten acht Monaten 2023 wurden 355.575 batterieelektrische Pkw neu zugelassen (plus 55,9 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum). Zudem wurden 107.962 Plug-In-Hybride neu zugelassen (minus 42,4 Prozent).
 

Auch normale Hybride legen zu

Unter den alternativen Antrieben wuchsen auch die Hybride ohne Stecker im August vergleichsweise stark, nämlich um 59 Prozent auf 55.844 Einheiten. Unter den Hybriden waren 7.706 Voll-Hybride, die zu 94 Prozent von VDIK-Marken stammten. In den ersten acht Monaten wurden außerdem 9.159 mit Flüssiggas angetriebene Pkw neu zugelassen (minus 9,6 Prozent), sowie 249 Brennstoffzellen-Pkw. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 200 Elektro-Modelle (Pkw und Nutzfahrzeuge) an, die Kunden in Deutschland bestellen können. Im gesamten Pkw-Markt kamen die alternativen Antriebe seit Jahresbeginn auf einen Anteil von 47,4 Prozent. Die Benziner erreichten einen Marktanteil von 35,1 Prozent, Diesel lagen bei nur noch 17,5 Prozent.

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