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Vattenfall will mit Akku-Ladern von XCharge HPC-Infrastruktur forcieren

Von 60 auf 210 Kilowatt: Ladegeräte der Net Zero Series sollen dank Pufferspeicher deutschlandweit hohe Leistungen an Standorten mit geringer Anschlussleistung sichern. Ein Premierenstandort startet jetzt im niedersächsischen Wildeshausen. Weitere sollen folgen.

Laden im Laden: Die Net Zero Series von XCharge ermöglicht schnelles Laden auf dem Parkplatz des famila-Verbrauchermarktes. | Foto: XCharge
Laden im Laden: Die Net Zero Series von XCharge ermöglicht schnelles Laden auf dem Parkplatz des famila-Verbrauchermarktes. | Foto: XCharge
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Johannes Reichel

Der Energieversorger Vattenfall kooperiert für den Aufbau einer HPC-Ladeinfrastruktur mit dem Ladelösungsspezialisten XCharge Europe. High Power Charging (HPC) sei in vielen Regionen Deutschlands noch eher die Ausnahme als die Regel, skizziert der Anbieter. Grund sei vor allem, dass eine Netzerweiterung für einen Gleichstrom-(DC)-Anschluss mit hoher Leistung lange dauere, bis sie genehmigt und gebaut ist – in manchen Regionen bis zu 18 Monate. Basierend auf ihrem Rahmenvertrag zur Lieferung von Ladeinfrastruktur wollen die beiden Anbieter das ändern. Um auf flexible und unbürokratische Weise Hochleistungsladen an diesen Standorten zu ermöglichen, setzt Vattenfall auf die Smart-Energy-Lösung XCharge Net Zero Series (NZS). Ausgestattet mit einer integrierten 233-kWh-Batterie soll das System trotz einer geringen Anschlussleistung von nur 60 Kilowatt eine Ladeleistung von bis zu 210 Kilowatt bieten.

Premierenstandort ist der famila-Verbrauchermarkt am Westring im niedersächsischen Wildeshausen. Der Energieversorger nutzt diesen Ort als Testlauf für weitere ähnliche Standorte und hat dort die bestehenden AC-Ladegeräte durch einen batteriegestützten Schnelllader der Net Zero Series ersetzt. Das System ermöglicht allen Elektrofahrzeugen mit CCS-Anschluss unkompliziertes und schnelles Laden und steigert dadurch die Attraktivität von Läden oder Märkten als Einkaufsziel für Verbraucher.

Stabilisierung des Stromnetzes bei hoher Auslastung

Durch ihre integrierte Batterie ermöglicht die NZS ein sogenanntes Peak-Shaving: Sie glättet Lastspitzen, indem sie in Zeiten geringer Netzauslastung Strom in ihrer Batterie speichert und bei Bedarf hohe Leistungen von bis zu 210 Kilowatt auch dann an Verbraucher abgibt, wenn das Stromnetz einer hohen Belastung ausgesetzt ist, skizziert der Anbieter. Somit trage die Lösung zur Stabilisierung des Netzes in Zeiten von Verbrauchsspitzen bei. Das System lasse sich mit einem standardmäßig verbauten Industriestecker problemlos an einer Vielzahl von Standorten installieren. Die Kooperation zwischen Vattenfall und XCharge begann 2022 mit dem Einsatz von C6EU-Ladegeräten in Deutschland, den Niederlanden und Schweden. Beide Partner planen ihre Zusammenarbeit zu stärken und weiter auszubauen.

„Mit InCharge bauen wir eins der größten Ladenetze Europas. Insbesondere in Deutschland investieren wir mit zirka 100 Millionen Euro pro Jahr massiv in den Ausbau von öffentlich zugänglichen Schnellladestationen. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg von InCharge sind unsere Lieferanten und Partner. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit XCharge und die Erprobung des neuen Schnellladers mit Batteriespeicher", erklärt Tim Gansczyk, Geschäftsführer Vattenfall E-Mobility Deutschland.

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