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Valeo und Smovengo: Remanufacturing von E-Bike-Motoren und -Batterien vereinbart

Nach Bedarf sollen Motoren und Batterien der 8.000 elektrischen Fahrräder des Sharing-Systems Vélib‘ Métropoled in Paris wiederaufbereitet werden.

Smovengo nutzt das spezifische Fachwissen sowie die Industrialisierungskapazitäten von Valeo, um Remanufacturing-Prozesse für das Fahrrad-Sharing-System Vélib‘ Métropole in Paris und Umland zu forcieren. (Foto: Valeo)
Smovengo nutzt das spezifische Fachwissen sowie die Industrialisierungskapazitäten von Valeo, um Remanufacturing-Prozesse für das Fahrrad-Sharing-System Vélib‘ Métropole in Paris und Umland zu forcieren. (Foto: Valeo)
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Claus Bünnagel

Valeo und Smovengo, der Betreiber des öffentlichen Fahrrad-Sharing-Systems Vélib‘ Métropole, wollen bei Bedarf Motoren und Batterien der 8.000 elektrischen Vélib‘-Fahrräder wiederaufbereiten, die durch die Straßen des Großraums Paris und der 64 umliegenden Gemeinden touren. Mit dieser Kreislaufwirtschaftsstrategie soll die Lebensdauer des bestehenden Mobilitätssystems verlängert werden. Für die Partnerschaft mit Smovengo wurden zwei auf Remanufacturing spezialisierte Valeo-Standorte ausgewählt: das „Circular Electronics Laboratory“ in Nevers (Frankreich) für Batterien und die „Circular Innovation Factory“ in Czechowice (Polen) für Elektromotoren.

  • Circular Electronics Laboratory in Nevers: Das im Jahr 2023 gegründete Circular Electronics Lab in Nevers für zirkuläre Elektronikprojekte hat als erstes Projekt eine wiederaufbereitete Frontkamera für Autos auf den Markt gebracht.
  • Circular Innovation Factory in Czechowice: Czechowice ist Valeos Kompetenzzentrum für wiederaufbereitete Produkte wie Anlasser, Lichtmaschinen, Zweimassenschwungräder, Doppelkupplungen und Klimakompressoren. Es weitet seine Wiederaufbereitungsaktivitäten nun auf den Bereich der Mikromobilität aus mit den Motoren der Elektrofahrräder von Smovengo.

Recycling und Modernisierung

Seit Smovengo im Jahr 2018 Betreiber von „Vélib‘ Métropole“ wurde, dem größten stationären Bike-Sharing-Dienst der Welt, der 65 Gemeinden und 450 km² abdeckt, steht das Unternehmen vor einer erheblichen logistischen Herausforderung. Täglich reparieren die Teams vor Ort und in den Werkstätten 1.000 Fahrräder, um eine ständige Verfügbarkeit der Flotte zu gewährleisten, 24 Stunden am Tag, jeden Tag im Jahr.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat Smovengo beschlossen, sein Engagement für die Kreislaufwirtschaft zu verstärken, indem es Teile entwickelt, die langlebiger, zuverlässiger und vor allem wiederaufbereitbar sind. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit von asiatischen Lieferanten verringert werden.

Seit 2020 hat das Unternehmen einen kompletten industriellen Prozess zum Recycling von Ersatzteilen implementiert. Alle Wartungsteile werden für ein zweites Leben vorbereitet oder recycelt. Derzeit widmen sich 30 Mitarbeiter täglich der Prüfung und Reparatur dieser Komponenten. Parallel dazu wurde in Alfortville eine Produktionslinie eingerichtet, die jede Woche die 2.500 Räder produziert, die für die Flottenwartung benötigt werden, und zwar aus neuen oder recycelten Teilen. Als Fortsetzung dieser Bemühungen wurde Smovengo im Oktober 2021 als Fahrradhersteller zertifiziert, was die jährliche Produktion von mehr als 2.000 CE-zertifizierten elektrischen und mechanischen Fahrrädern ermöglicht, auch unter Verwendung neuer und recycelter Teile. Um noch weiter zu gehen und komplexere Teile zu wie vor allem Elektromotoren und Batterien reparieren, waren spezifisches Fachwissen sowie Industrialisierungskapazitäten erforderlich. Aus diesem Grund ist Smovengo eine Partnerschaft mit Valeo eingegangen.

Mehr über Valeos Remanufacturing-Aktivitäten in unserem Anhang.

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