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Valeo und DiDi Autonomous Driving – gemeinsam für sichere Robotaxis

Der französische Technologiekonzern und Zulieferer Valeo und DiDi Autonomous Driving geben eine strategische Kooperations- und Investitionsvereinbarung bekannt. Valeo beabsichtigt, in DiDi Autonomous Driving zu investieren. Die beiden Partner werden gemeinsam intelligente Sicherheitslösungen für L4-Robotaxis entwickeln.

Valeo und DiDi arbeiten an der Robotaxi Steuerung. Ein automatisches Sicherheitssystem soll autonomes Fahren Level 4 ermöglichen.| Foto: Symbolbild, Xoio
Valeo und DiDi arbeiten an der Robotaxi Steuerung. Ein automatisches Sicherheitssystem soll autonomes Fahren Level 4 ermöglichen.| Foto: Symbolbild, Xoio
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Thomas Kanzler

Die beiden Unternehmen wollen laut eines Unternehmenssprechers von Valeo ihr Fachwissen bündeln, um den Fahrgästen sichere, zuverlässige, komfortable und kosteneffiziente autonome Fahrdienste anzubieten zu können. Mit der Investition in DiDi Autonomous Driving will Valeo diese strategische Partnerschaft noch einen Schritt weiterführen und die langfristige Entwicklung eines wichtigen Akteurs für die Zukunft des autonomen Fahrens unterstützen.

Gemeinsames Forschungszentrum

Insbesondere werden die Unternehmen ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsteam einrichten, das an Sicherheitssystemen für die L4-Robotaxis arbeitet. Um den Nutzern zusätzliche Sicherheit zu bieten, wollen Valeo und DiDi Autonomous Driving das Hauptsystem der L4-Standardtechnologie, das dem Robotaxi eine autonome und sichere Navigation ermöglicht, durch eine weitere Hard- und Software ergänzen. Dieser Automated Safety Pilot soll Redundanz zum Hauptsystem im Falle eines plötzlichen Ausfalls sowie maßgeschneiderte Sicherheitsfunktionen für spezifische Betriebsszenarien bieten.

„Valeo entwickelt seit vielen Jahren führende Technologien, um das autonome Fahren der Stufe 4 zu erreichen und zu unterstützen. DiDi Autonomous Driving, mit seinem starken Fokus auf geteilter Mobilität, ist führend in der technologischen Forschung und Entwicklung sowie in den operativen Fähigkeiten“, erläutert Geoffrey Bouquot, Executive Vice President Strategy und CTO von Valeo. „Wir sind stolz darauf, heute diese Vereinbarung zu unterzeichnen, um in DiDi Autonomous Driving zu investieren und unsere F&E-Bemühungen zur Entwicklung von Sicherheitslösungen zu unterstützen. Diese strategische Partnerschaft wird dazu beitragen, dass Valeo Lösungen für eine intelligente, sichere und erschwingliche Mobilität anbieten kann."

Die maßgeschneiderte intelligente Sicherheitslösung soll in der Lage sein, Robotaxis zu übernehmen und zu steuern, um Aktionen auszuführen, die die Sicherheit sowohl der Fahrgäste als auch anderer Verkehrsteilnehmer gewährleisten. Diese intelligente Sicherheitslösung wird zunächst im L4 Robotaxis von DiDi Autonomous Driving zum Einsatz kommen.

„Wir sind fest entschlossen, die Massenproduktion und den Kommerzialisierungsplan voranzutreiben, bei dem die Sicherheit immer an erster Stelle steht. Valeo ist seit einem Jahrhundert innovativ und hat reiche Erfahrungen in der Massenproduktion von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrsystemen (ADS) gesammelt“, erklärt Meng Xing, COO von DiDi Autonomous Driving. „Die strategische Partnerschaft mit Valeo ermöglicht es uns, wichtige Durchbrüche bei der Standardisierung und Skalierung von Schlüsselmodulen autonomer Fahrsysteme zu erzielen, die Sicherheit des Gesamtsystems L4 Robotaxis weiter zu verbessern und den Fahrgästen hochwertige fahrerlose Mobilitätsdienste anzubieten. Gemeinsam wollen wir die Kommerzialisierung der Technologie des autonomen Fahrens beschleunigen."

Was bedeutet das?

Valeo ist einer der größten Automobil-Zulieferer der Welt und holt sich mit DiDi Autonomous Driving weitere Kompetenz in einer Zukunftstechnologie ins Haus. DiDi Autonomous Driving hat bereits über 200 selbstfahrende Fahrzeuge in Peking, Shanghai, Guangzhou und weiteren chinesischen Metropolen auf der Straße und hat kürzlich das erste 24 Stunden Betriebs- und Wartungszentrum für Fahrzeuge in Betrieb genommen, dass einen Automatisierungsgrad von 90 Prozent aufweist.

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