Uscale analysiert Ladeverhalten sowie E-Auto-Kauf und -Nutzung
Der bisherige Erfolg der Elektromobilität ist einer speziellen Kundengruppe zu verdanken: Den sogenannten Innovatoren und Early Adoptern, meist technikbegeisterten, ökologisch orientierten Männern mit überdurchschnittlichem Einkommen. Die aktuelle Delle im Hochlauf der Elektromobilität hat auch damit zu tun, dass Kunden nun vielfältiger werden. Darauf ist die Industrie noch nicht eingestellt. Das Marktforschungsunternehmen Uscale erhebt seit 2018 systematisch Kundendaten und hat jetzt eine Kundensegmentierung des Markts vorgenommen. Schon jetzt wird deutlich: Die Elektromobilität wird neue Segmentierungen im Fahrzeugmarkt schaffen.
Befragungsergebnisse zum Ladeverhalten ausgewertet
Dazu hat das Marktforschungsunternehmen erstmals Analysen aus dem Bereich Ladeverhalten sowie E-Auto-Kauf und -Nutzung übereinandergelegt und erste Persona-Profile erstellt. Hierzu wurden die Befragungsergebnisse zum Ladeverhalten über mehrere Jahre hinweg ausgewertet und mit den Ergebnissen einer umfassenden Persona-Studie angereichert.
Dr. Axel Sprenger, Gründer und Geschäftsführer der Uscale GmbH: „Beim Kauf eines Verbrenners hat das Tankverhalten keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Das ist bei E-Autos anders: Das Ladeverhalten beeinflusst die Kaufentscheidung deutlich.“
Um die entstandenen Charaktere zu visualisieren, wurden mit Hilfe von ChatGPT beispielhafte Personenbilder erarbeitet. Sie stehen stellvertretend für die Nutzerprofile auf dem deutschen Markt. In der Elektromobilität gab es abgesehen von der Einteilung der E-Auto-Nutzer nach Ladeorten bisher keine bekannten Segmentierungen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests