Werbung
Werbung

Upway-Umfrage: Hälfte wünscht sich günstige Pedelecs

Refurbishment-Spezialist sieht den E-Bike-Gebrauchtkauf im Aufwind. 41 Prozent der Deutschen würden ein gebrauchtes E-Bike kaufen. Neben dem Preis ist vor allem die Garantie entscheidend.

Erfolgreich mit aufbereiteten E-Bikes: Die Gründer des auch in Berlin beheimateten französischen Start-ups Upway, Toussaint Wattinne und Stéphane Ficaja, lernten sich einst bei Uber kennen und glauben an leichte E-Mobilität für alle. | Foto: Upway
Erfolgreich mit aufbereiteten E-Bikes: Die Gründer des auch in Berlin beheimateten französischen Start-ups Upway, Toussaint Wattinne und Stéphane Ficaja, lernten sich einst bei Uber kennen und glauben an leichte E-Mobilität für alle. | Foto: Upway
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der Boom der elektrisch unterstützten Zweiräder hält weiter an. Mittlerweile gibt es 8,4 Millionen E-Bikes in Deutschland, jedes achte Fahrrad ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Die Tendenz ist weiter steigend: E-Bikes eignen sich für Pendler:innen, Familien, Gesundheitsbewusste und Sportbegeisterte gleichermaßen, um längere Strecken entspannt zurückzulegen und dennoch nachhaltig und sportlich. Allerdings ist der Preis für viele das entscheidende Kaufkriterium. Immer mehr Verbraucher:innen setzen daher auf den Gebrauchtkauf, wie jetzt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des E-Bike-Refurbishment-Spezialisten Upway ergab.

Es muss nicht das Neueste sein

Demnach würden 41 Prozent der Befragten den Kauf eines gebrauchten E-Bikes in Erwägung ziehen. Die meistgenannten Gründe für ein gebrauchtes E-Bike sind der Preis (55%), kein Bedürfnis, das neueste Modell zu besitzen (40%) und der Nachhaltigkeitsaspekt (36%). Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Kaufinteressierten würden sich dabei für den Kauf bei einem spezialisierten Gebrauchthändler entscheiden, der auch eine Garantie anbietet. Nur 31 Prozent der Befragten würden kein gebrauchtes E-Bike kaufen.

Davon würde sich fast jede:r Zweite (44 Prozent) vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn der Preis deutlich günstiger im Vergleich zum Neukauf ist und 41 Prozent sagen, dass eine Garantie sie von einem gebrauchten E-Bike überzeugen würde. Jede:r Zweite (55 Prozent) wünscht sich ein E-Bike in einer günstigen Preisklasse und würde für das gebrauchte E-Bike zwischen 500 und 1.000 Euro ausgeben. Für ein E-Bike würden 21 Prozent der Befragten zwischen 1.001 und 2.000 Euro ausgeben. Nur 4 Prozent wären bereit, mehr als 3.001 Euro für ein gebrauchtes E-Bike auszugeben.

500 aufbereitete E-Bikes im Shop

Der Online-Shop für refurbished E-Bikes, Upway, hat derzeit mehr als 500 generalüberholte Elektrofahrräder für unter 2.000 Euro im Angebot, darunter City-E-Bikes, Trekking-E-Räder und Mountain-E-Bikes und bietet auf alle Räder ein Jahr Garantie. Mit über 1.700 Elektrofahrrädern auf Lager bietet Upway eine große Auswahl an generalüberholten E-Bikes aus zweiter Hand.

Vor allem bei Lastenrädern lässt sich sparen

Sparen lässt sich auch bei den oft kostenintensiven Lasten-E-Bikes: Sie sind im Upway-Shop besonders beliebt, weil sie für viele Familien im Alltag das Auto ersetzen. “Mit Upway verfolgen wir das Ziel, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen und gleichzeitig die Verschwendung wertvoller Ressourcen wie Bauteile und Batterien zu vermeiden", erklärt Toussaint Wattinne, Mitgründer und CEO von Upway. “Unsere E-Bikes sind bis zu 60 Prozent günstiger als ein Neukauf und wurden von E-Bike-Experten in bis zu 20 Schritten überprüft und erneuert.”

Werbung
Werbung