Werbung
Werbung

Über 140 Stadtwerke sind Partner bei ladenetz.de

Im ersten Quartal 2018 schlossen sich acht Stadtwerke dem Verbund ladenetz.de angeschlossen, damit ist der Verbund auf insgesamt 141 Partner gewachsen.

Lange gewünscht, jetzt mehr und mehr Realität: Laden mit einer Karte an verschiednsten Orten. | Foto: Kia
Lange gewünscht, jetzt mehr und mehr Realität: Laden mit einer Karte an verschiednsten Orten. | Foto: Kia
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Der Stadtwerke-Verbund ladenetz.de wuchs 2017 sehr stark – um 80 Prozent respektive 60 neue Partner. Zu den acht neuen Stadtwerken, die 2018 bisher dazukamen, gehören die  Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH, Stadtwerke Gotha GmbH, Stadtwerke Mühlacker GmbH, Überlandwerk Erding GmbH & Co.KG, Technische Werke Blaubeuren, Stadtwerke Dorfen GmbH, Osterholzer Stadtwerke und Tecklenburger Land GmbH & Co. KG. Die Anzahl der Ladepunkte des Verbunds ist im letzten Jahr um mehr als 100 Prozent gestiegen. Insgesamt betreiben die Partner nun rund 2.000 Ladepunkte.

ladenetz.de ist ein Verbund von Stadtwerke-Partnern, die gemeinsam Ladeinfrastruktur aufbauen und vernetzen. Lokale Energieversorger können dem Verbund beitreten und auf diese Weise Teil eines deutschlandweiten Netzwerks werden, das seinen Kunden grenzenlose Elektromobilität bietet. Neben dem reinen Laden ermöglichen innovative Produkte der smartlab ein ganzheitliches Elektromobilitätsangebot für die Stadtwerke-Kunden. Dazu gehören verschiedenen Autorisierungsmedien sowie erprobte Konzepte für Beratung, Service und Abrechnung.

Was bedeutet das?

Die Kunden der Stadtwerke können überall mit einer Karte laden. Ansprechpartner für die Abrechnung bleibt dabei stets das Heimatstadtwerk. Darüber hinaus kommen rund 13.000 weitere Ladepunkte hinzu, die die Kunden dank bestehender Roaming-Kooperationen mit anderen Ladeinfrastrukturanbietern ebenfalls nutzen können. So findet man europaweit Lademöglichkeiten.

Werbung
Werbung