Tyn-e: Klares Bekenntnis von Produktionspartner Horche zur Kooperation
Der Waibliner Leichtelektrofahrzeug-Spezialist Tyn-e geht im Kontext des Plagiatsvorwurfs und die Auseinandersetzung um geistige Eigentumsrechte mit dem jüngst insolvent gegangenen Unternehmen Electric Brands jetzt in die Offensive. Man arbeite seit September 2021 mit Shandong Horche als Weber Mobility vertrauensvoll zusammen, betonte der schwäbische Anbieter. Die Techniker und Ingenieure der Weber Holding GmbH hätten in diese Zeit ein bestehendes Horche Fahrzeug auf die europäische Fahrzeugnorm N1 homologiert. Bereits im Mai 2022 wurden die ersten Berechnungen und Pläne für ein L7e Fahrzeug mit dem Produktionspartner Shandong Horche in China besprochen.
"Dem Grundsatz der Familiengesellschafter Weber & Villinger folgend, haben die deutschen Weber Techniker und Ingenieure, unter Leitung des Weber CTO und TYN-e Geschäftsführer Eberhard Wizgall, gemeinsam zuerst den Fokus auf die technische Umsetzung und Realisierbarkeit eines für Europa zulassungsfähiges Fahrzeug gelegt. Die Devise ist, erst ein fertiges Produkt, realistische Auslieferungstermine, ein bestehendes Aftersalessystem zu schaffen und anschließend offen mit den Partnern, Händler und Kep-Dienstleistern über Strategie und Umsetzungsvereinbarungen diskutieren", erkärte das Unternehmen jetzt.
Seit Anfang 2023 habe man hierzu mit einer Vielzahl von europäischen Händler und KEP-Dienstleistern Gespräche für eine Markteinführung geführt. Bereits im September 2023 wurde mit einem Schorndorfer Autohändler der erste TYN-e Test-Innenstadt Showroom eröffnet. So sei u.a. ein eigenes vierköpfiges TYN-e Team für die Produktionsüberwachung und Sicherung der Qualitätsstandart nach China ins Shandong Horche Produktionswerk entsandt worden. Auch der TYN-e Geschäftsführer Markus Graf war hierzu wieder in den letzten Tagen beim Produktionspartner Shandong Horche, um in diesem regelmäßigen Austausch die letzten Serienproduktionsabläufe zu besprechen. Bedingt durch die aktuelle Situation in Europa seien diese Themen in den Hintergrund gerückt. Hierzu könne man folgendes kommunizieren:
- Shandong Horche war nicht über die Electric Brands Insolvenz in Eigenverwaltung seitens der Vorstände informiert.
- Ein TYN-e L7e e-Transporter ist im Produktions-, Partnerschaftsvertrag zwischen Shandong Horche und TYN-e, im typischen und bestehenden Horche Fahrzeugdesign, bereits vereinbart. Die TYN-e GmbH wird die Homologationskosten aus eigenen Gesellschaftermittel finanzieren, so dass die Rechte hierzu auf die TYN-e GmbH mit Markteinführung der L7e Klasse in Europa übertragen werden.
- Eine L7e Homologation und Produktion eines e-Transporters bei Shandong Horche wird nicht vor Q4 / 2024 abgeschlossen sein. Die TYN-e GmbH ist in Zusammenarbeit mit Shandong Horche allerdings bestrebt, L7e Fahrzeuge für Europa so zeitnah als möglich für die Kunden zur Verfügung zu stellen.
- Eine Fahrzeugfremdproduktion für externe Fahrzeughersteller ist grundsätzlich bei unserem Produktionspartner Shandong Horche möglich, allerdings nicht im bestehenden Horche Design.
- Shandong Horche und TYN-e werden wie geplant die gemeinsame Technologie-, Entwicklungsgesellschaft zeitnah für die weiteren Fahrzeug-, Markenentwicklungen in Waiblingen gründen.
Unterdessen avisiert der Hersteller, dass der Marktstart mit Opening sofort möglich sei und lädt zum offenen Händlertag für alle interessierten Händler am 11.04.2024 in Waiblingen. Die Eröffnung soll am 12. April 2024 erfolgen. Auch für persönliche Besuche sei man offen, heißt es. Man verweist zudem darauf, dass keine Entrance-Fee für Händler bei Vertragsunterzeichnung mit TYN-e fällig wäre. Die Lieferung soll ab 06/2024 (TX2 und TX7 ) und 07/2024 (TX1) starten. Man wolle zudem ein attraktives Händlernetz in Deutschland schaffen, mit entsprechend lukrativen Händlermargen, so das Versprechen. Unter anderem sollen die Brand- und CI-Kosten nach kürzester Zeit amortisiert sein und den Händlern Gestaltungsfreiheiten lassen.
"Alle technisch und kaufmännisch notwendigen Vorbereitungen wurden abgeschlossen und sind live geschaltet. Sämtliche Abteilungen innerhalb der TYN-e GmbH haben ihre Tätigkeit aufgenommen", unterstreicht der Anbieter.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests