TuSimple: Goodyear Ventures investiert in autonome Fahrtechnologie

Reifenkonzern nimmt den Spezialisten für autonome Truck-Technologie in sein wachsendes Investmentportfolio auf.

Goodyear und TuSimple bauen ihre Partnerschaft aus. Foto: Goodyear Ventures
Goodyear und TuSimple bauen ihre Partnerschaft aus. Foto: Goodyear Ventures
Johannes Reichel
von Daniela Kohnen

Der Reifenkonzern Goodyear hat über seinen Beteiligungs- und Verture-Capital-Ableger Goodyear Vertures das auf autonome Lkw-Technologie spezialisierte Unternehmen TuSimple in sein Investmentportfolio aufgenommen und baut damit die schon bestehende strategische Zusammenarbeit aus. 

„Die autonome Technologie von TuSimple, kombiniert mit der Vision von autonomer Fracht als Dienstleistung, hat das Potenzial, in der Transportbranche einen großen Mehrwert zu generieren", erkärt Abhijit Ganguly, Senior Manager, Goodyear Ventures.

Das global agierende Unternehmen betreibt selbstfahrende Lkws von seinen Standorten in Arizona, Texas, China, Japan und Europa aus und nutzt dabei ein Ökosystem aus digitalen Karten, strategischen Terminals und einem autonomen Flottenbetriebssystem. TuSimple verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, die Sicherheit zu erhöhen, die Transportkosten zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dafür entwickelt das Unternehmen eine kommerziell nutzbare Lösung für autonomes Fahren der Stufe 4, um die Logistikbranche revolutionieren zu können.

Kooperation für vorbeugende Reifenwartung

2020 gab Goodyear eine strategische Partnerschaft bekannt, um Reifen und Reifenmanagementlösungen für das Autonomous Freight Network (AFN) von TuSimple bereitzustellen. Als AFN-Partner will Goodyear Verschleißstudien durchführen, um die Wartung besser vorhersagen zu können, die Langlebigkeit von Reifen zu verstehen und die CO2-Belastung von Flotten zu reduzieren. TuSimple hat seinen Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, und Niederlassungen in Arizona, Texas, China, Japan und Europa. Das Unternehmen will die globale Lkw-Frachtindustrie durch die firmeneigene, führende AV-Technologie verändern. Sie soll es Lkw ermöglicht, 1.000 Meter weit zu sehen, fast ununterbrochen zu fahren und dabei zehn Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als heutige Lkw.

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