Tual: Tauschbatterie für E-Lkw soll Betriebszeit maximieren und Reichweite verlängern
Das Glasgower Start-up TUAL hat die Einführung eines Wechselakkusystems für E-Lkw angekündigt. Während die Elektrifizierung des Verkehrswesens weltweit vorangetrieben werde, bleibe ein Sektor stark unterversorgt: eHGVs (Heavy Goods Vehicle). Das Fehlen einer öffentlichen Megawatt-Ladeinfrastruktur sei eine große Hürde, so dass Flottenbetreiber und Logistikunternehmen mit den Einschränkungen der derzeitigen Ladelösungen zu kämpfen hätten, die eine Aufladung an der Basis vorsehen - was die Einsatzmöglichkeiten von 16- bis 44-Tonnen-Fahrzeugen erheblich einschränkt, argumentiert der Anbieter. Diese Lücke wolle man mit einer austauschbaren 120-kWH- und 180-kWH-Powerbank-Lösung schließen. Diese soll die Betriebszeit des Fahrzeugs maximieren und gleichzeitig die Flexibilität der Fahrtroute gewährleisten und die Reichweite eines E-Fahrzeugs je nach Anwendung um bis zu 120 Meilen erhöhen.
Megawattladen noch unzureichend - in UK
Die derzeitige öffentliche Ladeinfrastruktur sei nicht nur unzugänglich und leistungsschwach für diese schweren Fahrzeuge, sondern würde auch zu erheblichen Betriebsausfällen führen, was sich auf die Produktivität, die Rentabilität und die Rentabilität der Fahrzeuge auswirkt, argumentiert der Anbieter weiter. Die in Zusammenarbeit mit einigen der größten europäischen Flottenbetreiber entwickelten Stromtanks sollen eine modulare und skalierbare Lösung bieten, die nahtlos in bestehende EHGV-Plattformen integriert werden kann. Diese Technologie ermögliche es Fuhrparkbetreibern, einen kontinuierlichen Betrieb aufrechtzuerhalten, ohne auf die unterentwickelte britische Ladeinfrastruktur im Megawattbereich angewiesen zu sein.
„Der Übergang zu elektrischen Lastkraftwagen ist unerlässlich, um unsere Umweltziele zu erreichen, aber sie sind durch eine begrenzte Reichweite behindert. Dies wirkt sich auf die Anwendungsfälle und Routen aus, auf denen sie eingesetzt werden können, da die derzeitige Ladeinfrastruktur einfach nicht für schwere Nutzfahrzeuge ausgelegt ist. Diese Technologie ist jetzt einsatzbereit und bietet eine praktikable Alternative zu den seit langem geplanten und lange verzögerten öffentlichen Megawatt-Ladenetzen", erklärt Philip Clarke, CEO und Gründer von TUAL.
Die Powerbanks sollen sich in weniger als fünf Minuten austauschen lassen, so dass die Fahrzeuge mehr Zeit auf der Straße und weniger Zeit mit dem Laden verbringen. Die modulare Bauweise bedeutet, dass sie auf die spezifischen Bedürfnisse verschiedener E-LKW- und E-HKW-Flottengrößen und Anwendungsfälle abgestimmt werden können. Durch den Einsatz der austauschbaren Stromspeicher sollen Flotten unabhängig von der bestehenden Netzinfrastruktur betrieben werden können. Dadurch sinkt auch die Belastung der lokalen Stromnetze.
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