Werbung
Werbung

Tropos Motors: Werk für E-Van Able nimmt Betrieb auf

Die Tochter der Mosolf-Gruppe fertigt den L7e-Van in Herne. Der schafft in zwei Akku-Qualitäten von 80 bis 260 km und ist per Wechselaufbau schnell umbaubar. Laden per Haushaltsstrom, Preis ab 18.000 Euro.

Kleine Stromer am Start: Für Intra- und Lieferlogistik ideal geeignet sein sollen die Leicht-Elektro-Vans von Tropos. | Foto: Tropos Motors
Kleine Stromer am Start: Für Intra- und Lieferlogistik ideal geeignet sein sollen die Leicht-Elektro-Vans von Tropos. | Foto: Tropos Motors
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Die Mosolf-Tochter Tropos Motors Europe hat jetzt in Herne bei Bochum den Startschuss für ihre erste europäische Produktion gegeben. Ursprünglich wollte man den Auftakt vor großem Publikum begehen, hatte den Termin aber wegen der Corona-Krise absagen müssen. Die Leicht-Elektrofahrzeuge, die mit verschiedenen Aufbauten bestückt werden können, lassen sich sowohl für Intralogistik oder Werksverkehre als auch für externe Lieferverkehre einsetzen. Am neuen Werksstandort sollen jährlich künftig bis zu 3.000 der kompakten Elektro-Nutzfahrzeuge der Kategorie L7E-CU produziert werden. Der Basispreis für das Fahrgestell ohne Koffer liegt bei etwa 18.000 Euro netto.

Geplant sind dabei zunächst die Fertigung von zwei Modellen. Der Tropos Able ST verfügt mit einer AGM-Batterie über eine Reichweite von 80 Kilometern, bei einem Höchsttempo von 40 km/h. Mit Lithium-Ionen-Speicher kommt der Tropos Able XR dann je nach Ausführung zwischen 105 und 260 Kilometern weit und darf bis zu 85 km/h schnell fahren. Für Vortrieb an den Hinterrädern sorgt in beiden Fällen ein ebenfalls heckseits platzierter 10 kW starker Gleichstrom-Elektromotor, gekoppelt an ein stufenloses Einganggetriebe.

Kompakt, wendig und mit Schnellwechsel-Aufbau

Beide Modelle messen mit einer Breite von 1,40 Meter und eine Länge von 3,70 Metern sehr kompakt, verfügen aber laut Hersteller dennoch über eine der größten Ladeflächen in der Fahrzeugklasse L7E. Die Netto-Nutzlast inklusive Box liegt für das Format mit 565 Kilogramm ebenfalls auf ordentlichem Niveau. Weiterer Vorteil in beengten Umgebungen wie auch in Innenstädten: Die Modelle verfügen über einen kleinen Wendekreis von nur 3,96 Metern. Die Aufbauten wiederum sollen sich durch das sogenanntes Easy Swap-System in kürzester Zeit von einer Pritschen- auf eine Kofferversion umbauen lassen. Sie stammen etwa vom Dasinger Nfz-Komponentenspezialisten Suer. Die Standard-Box bietet mit 3,5 Kubikmeter ein Volumen vergleichbar mit einem VW Caddy Kastenwagen.

„Wir sehen ein enormes Potenzial für nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Warenmobilität gerade auf der letzten Meile und auf Betriebsgeländen“, glaubt Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der Mosolf Gruppe.

Gefordert seien flexible und umweltfreundliche Transporter, um CO2-neutrale Verkehre in der regionalen und der Intralogistik zu ermöglichen", so seine Prognose. Auch aus Sicht von  Gregory Hancke, Geschäftsführer von Tropos Motor Europe seien emissionsfreie, leise und kostengünstige Transportlösungen "gefragt wie nie". Besonders bei den Kosten soll der Able punkten: Eine TCO ist gerade noch im Entstehen, aber Service- und Betriebskosten sollen weit unter vergleichbaren Verbrenner-Modellen der City-Van-Klasse liegen. Die Wartung selbst liegt einmal jährlich an. Ein Servicenetz an autorisierten Betrieben ist derzeit im Aufbau und soll in Kürze verfügbar sein.

Databox an Bord: Einbindung in Telematik und IoT-Lösungen

Hancke verweist zudem auf die Vernetzungsmöglickeiten der Fahrzeuge über die optional verfügbare Databox. Damit lasse sich das Leicht-Elektrofahrzeug in die unterschiedlichsten digitalen Anwendungen einbinden, vom Flottenmanagement, über  "Internet of Things"-Anwendungen, sogenannte Predictive Data Hubs oder Sharing-Dienste. Das Laden erfolgt über die Haushaltssteckdose, es sei keine weitere Ladeinfrastruktur nötig, das Aufladen erfolge über Nacht. Dennoch denkt man über eine schnellere Ladeoption nach. Der Tropos Able wurde vom amerikanischen Partner Tropos Motors Inc. entwickelt und für Europa adaptiert.

Werbung
Werbung