Toyota: Starkes erstes Halbjahr 2021

Von Januar bis Juni 2021 erreichte Toyota nach eigenen Angaben 34.623 Neuzulassungen und setzte damit den Trend aus der zweiten Hälfte des Vorjahres weiter fort.

Mit dem Yaris Cross erweitert Toyota sein SUV-Programm demnächst nach unten. | Foto: Toyota
Mit dem Yaris Cross erweitert Toyota sein SUV-Programm demnächst nach unten. | Foto: Toyota
Gregor Soller

Auch Toyota konnte leicht überdurchschnittlich Gegenüber dem ersten Halbjahr 2020, das stark vom ersten Lockdown der Corona-Pandemie gezeichnet war, konnte Toyota um 16,5 Prozent zulegen. Der Marktanteil erreichte 2,5 Prozent. Auch der Juni trug mit 7.507 Neuzulassungen und einem Plus von 51 Prozent gegenüber dem Vormonat zur guten Halbjahresbilanz bei. Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleiben die Hybridmodelle, die mittlerweile deutlich mehr als die Hälfte aller verkauften Toyota Fahrzeuge in Deutschland ausmachen. Hier hat sich mittlerweile auch der Yaris als feste Programmsäule im Hybridsegment etabliert.

Auch im Flotten- und Gewerbekundenmarkt bleibt Toyota auf dem Gas

Anhaltend stark bleibt die japanische Marke nach eigenen Angaben auch auf dem Flotten- und Gewerbekundenmarkt, wo man in den ersten sechs Monaten mit 14.700 Neuzulassungen einen Zuwachs von 30 Prozent erzielen konnte, was in diesem Segment mehr als ein Achtungserfolg ist.

Mario Köhler, Direktor Vertrieb bei Toyota Deutschland, freut sich:

„Vor allem das unverändert hohe Engagement bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie in unserem Händlernetz hat uns zu diesem Erfolg verholfen. Wir starten mit großer Zuversicht in die zweite Jahreshälfte – auch weil die Auftragsbücher weiter gut gefüllt sind, die Verfügbarkeit bei allen Kernmodellen hoch ist und im dritten Quartal mit dem neuen Yaris Cross schon das nächste Erfolgsmodell in die Schauräume rollt.“

Was bedeutet das?

Toyota pflegt Produkte und Kunden und profitiert von seiner Hybridtechnik, die zunehmend von Plug-in-Hybriden und rein elektrischen Modellen ergänzt wird.

 

Printer Friendly, PDF & Email