Werbung
Werbung

Toyota: Nichts ist unmöglich! Öko-Werbetafeln filtern Stickoxide aus der Luft

Toyota bewirbt den Mirai in den USA mit speziellen Öko-Werbetafeln, welche die Umgebungsluft in San Francisco und Los Angeles verbessern sollen.

Saubere Idee: In den USA wirbt Toyota mit Werbetafeln, welche die Luftqualität verbessern sollen. | Foto: Toyota
Saubere Idee: In den USA wirbt Toyota mit Werbetafeln, welche die Luftqualität verbessern sollen. | Foto: Toyota
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Saubere Idee! Toyota hat mit Titanoxid beschichtete Vinylplatten an 37 Werbetafeln der Firma Clear Channel Outdoor Americas installiert. Sie entziehen der Luft das Umweltgift NOx, das maßgeblich für die Entstehung von Smog und saurem Regen mitverantwortlich ist. Durch Katalyse werden die Stickstoffoxide in Nitrat umgewandelt und so der Umgebungsluft entnommen – das Ergebnis ist gute Frischluft.

Die speziell angefertigten Werbeträger sollen die durch Dieselmotoren entstandenen Stickstoff-Emissionen von rund 440 Fahrzeugen pro Monat neutralisieren und bewerben den Mirai. Die Gesamtfläche der Plakate beträgt 2.319 Quadratmeter. Entwickelt von der PURETi Group, besitzt Clear Outdoor Channel Americas die exklusiven Nutzungsrechte der Technologie für die Außenwerbung. Die Kampagne von Toyota läuft noch bis zum 28. Mai.

Welchen Vorteil bringt es?

Sauberere Luft -zwar in sehr begrenzetm Rahmen, aber immerhin. Wäre eine Idee zur Bundestagswahl für die feinstaubgeplagten Städte. Vielleicht kann man so ausgesprochene oder angedachte Fahrverbote abmildern?

Werbung
Werbung