Werbung
Werbung

Toyota: Neuer C-HR geht in Produktion

Im wichtigen Werk in der Türkei rollt der erste neue C-HR vom Band, bei dem sich der Hersteller noch nicht ganz vom Verbrenner trennen, diesen aber mit einem Voll- oder Plug-in-Hybrid so effizient wie möglich betreiben will. Eigene Batteriemontage.

Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Bei Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) ist im türkischen Sakarya die Produktion der zweiten Modellgeneration des C-HR gestartet. Für die Neuauflage des Crossover-SUV hat der Mobilitätskonzern insgesamt 308 Millionen Euro in seine Fertigungsstätte investiert, die als erste in Europa auch Plug-in-Hybridfahrzeuge herstellt – inklusive der Batteriemontage, was ebenfalls ein Novum für den Hersteller in Europa ist. Mit seinem extrovertierten Design, das mit der zum Heck abfallenden Dachlinie an ein Sportcoupé erinnerte, sorgte der Toyota C-HR bei seiner Markteinführung 2016 für Aufsehen im Segment der Kompakt-SUV. Mehr als 800.000 Mal hat sich das Modell seitdem verkauft, parallel dazu kletterte auch der europaweite Marktanteil der Japaner von vier auf sieben Prozent.

Die in Europa entwickelte und konstruierte Neuauflage verbindet das weiterentwickelte Designerbe mit elektrifizierten, aber noch nicht vollelektrischen Antrieben. Neben einem 103 kW/140 starken 1,8-Liter-Vollhybrid, der im Mix 4,9 l/100 km verbrauchen soll und einem 145 kW/198 PS starken 2,0-Liter-Hybrid (5,3 l/100 km), der auf Wunsch auch mit dem intelligenten Allradantrieb (AWD-i) vorfährt, ist erstmals ein Plug-in-Hybrid erhältlich. Dieser soll 0,9 l Kraftstoff/100 km und 14,9 kWh Strom/100 km verbrauchen und eine elektrische Reichweite (EAER) von 65 km (City 85 km) bieten. Die Systemleistung beträgt 164 kW/223 PS.

Das Werk in der Türkei spielt für den Hersteller eine entscheidende Rolle: Mit Blick auf die weitere Elektrifizierung wurden rund 308 Millionen Euro investiert, um die Produktionslinien zu modernisieren. Die Gesamtinvestitionen im Werk Sakarya belaufen sich nun auf 2,5 Milliarden Euro. Damit diversifiziert TMMT auch seine Fertigung: Neben der Corolla Limousine und dem neuen C-HR werden erstmals in Europa auch Plug-in-Hybridbatterien hergestellt. Die neue Batterielinie hat eine Kapazität von 75.000 Einheiten pro Jahr.

Werbung
Werbung