Werbung
Werbung

Toyota: Fünfte Generation Hybridantrieb

Die Japaner schwören weiter auf den Doppelantrieb: Basis bildet ein neuer 1,8-l-Benziner und zwei neue Elektromotoren. Die Produktion ist schon gestartet.

Der auch mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellbare Toyota Corolla Touring Sports gehört zu den Baureihen, die bald den neuen Hybridantrieb bekommen. (Foto: Dietmar Fund)
Der auch mit einem Taxi-Paket von INTAX bestellbare Toyota Corolla Touring Sports gehört zu den Baureihen, die bald den neuen Hybridantrieb bekommen. (Foto: Dietmar Fund)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Dietmar Fund

In der Baureihe Corolla und damit auch im Kombi Touring Sports kommt demnächst die fünfte Generation des Vollhybrid-Antriebs von Toyota zum Einsatz, deren Produktion in Polen und in England im Dezember 2022 gestartet ist. Sie wird in der Türkei in den dort für den europäischen Markt produzierten Corolla eingebaut. Basis der fünften Generation ist ein neuer Benziner mit vier Zylindern und 1,8 Litern Hubraum, der in Großbritannien hergestellt wird. Er wird im türkischen Werk mit zwei in Polen gefertigten Hybrid-Elektro-Getrieben und zwei Elektromotoren zum Hybrid-Antriebsstrang kombiniert. Die Gesamtleistung des Hybridantriebs soll bei niedrigerem Verbrauch auf 103 kW/140 PS steigen.

Als Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß dem WLTP-Prüfverfahren gibt Toyota für den neuen Corolla und den Corolla Touring Sports 1,8-Liter-Hybrid 5,4 bis 4,6 Liter auf 100 Kilometer an. Beim bisherigen Modell mit 2,0 Litern Hubraum und einer Systemleistung von 144 kW/196 PS lagen diese Verbrauchswerte bei 5,4 bis 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Den einen Elektromotor MG1 bezeichnet Toyota als Hilfsmotor, der als Anlasser für den Benziner dient und beim Rekuperieren Strom für den größere Elektromotor MG2 erzeugt. Außerdem lädt er die Batterie auf. Der neue Hybrid-Antriebsstrang ersetzt die Systeme der vierten Generation, die bereits seit 2016 beziehungsweise 2018 produziert werden.

Werbung
Werbung