Toyota forciert Wasserstoff-Verbrenner: Fernöstliche Sturheit

Die batterieelektrische Mobilität hat man verschlafen beim Hybrid-Pionier. Die Brennstoffzelle ist bei Pkw ein "Rohrkrepierer", ergibt allenfalls bei Lkw Sinn. Dennoch forciert man nun Wasserstoff-Verbrenner in Kleinwagen und Buggy. Dabei sollte man besser einen Elektro-Aygo auflegen. Was soll das?

Echt jetzt? In Zeiten, in denen andere Hersteller sich mit BEV-Neuheiten überschlagen und längst auch elektrische Kleinwagen am Markt sind, treibt Toyota den H2-Verbrenner voran. Ein fragwürdiger Weg. | Foto: Toyota
Echt jetzt? In Zeiten, in denen andere Hersteller sich mit BEV-Neuheiten überschlagen und längst auch elektrische Kleinwagen am Markt sind, treibt Toyota den H2-Verbrenner voran. Ein fragwürdiger Weg. | Foto: Toyota
Johannes Reichel

Einen Verbrenner nachhaltig betreiben? Das geht längst. Es nennt sich Bio-CNG und wurde im Pkw leider sträflich vernachlässigt als Brückentechnologie, mit der man bereits heute Klimaneutralität im Fahrzeugbetrieb UND bei der Herstellung erreichen kann und sogar noch etwas für die lokale Wertschöpfung tut, sofern man den Sprit aus Stroh- oder Abfallreststoffen gewinnt. Trotzdem: Nur bei den Trucks schreiben die Biomethan-Antriebe, auch als langstreckentaugliches LNG, derzeit eine Erfolgsgeschichte.

Vor dem Hintergrund fragt man sich umso mehr, warum Toyota jetzt noch ein "Fass" aufmacht und nach der im Pkw eher aussichtslosen Brennstoffzellentechnologie, die man wenigstens für Trucks noch verwenden kann, auch noch den Wasserstoff-Verbrenner forciert und das als Zukunftsantrieb sieht.

Der Konzern hat zwar jüngst seinen ersten Vollstromer für 2022 avisiert und bei der Nobel-Tochter Lexus war der Kompakt-SUV UX300e der allererste Stromer im Konzern, den man aber eher sporadisch auf den Straßen sieht. Aber so richtig überzeugt scheint man von den BEVs nicht zu sein, eher getrieben. Woran man offenbar wirklich glaubt, ist Wasserstoff, in der Fuel Cell, aber eben jetzt auch als solitäre Lösung H2-Verbrennungsmotor.

Zwei ineffiziente Technologien vereint

Dabei halten Antriebsexperten nicht allzu viel davon: Erstens ist die Erzeugung von H2 enorm energieintensiv und auch nur dann klimafreundlich, wenn dies aus Grünstrom passiert. Aktuell also so gut wie gar nicht, weil blaues H2 aus Erdgas, grauer Wasserstoff gar aus noch schädlicheren fossilen Quellen wie Kohle oder Erdöl generiert wird. Zweitens bleibt die Inneffizienz des Verbrennungsmotors gegenüber einer E-Maschine bestehen, selbst wenn der H2-Motor auf dem Niveau eines sehr guten konventionellen Otto-Verbrenners arbeiten sollte.

Man hat hier also zwei ineffizienze Technologien gekoppelt, während beim Stromer die Energie von der Quelle abgesehen von etwaigen Leitungsverlusten ziemlich straight in die Akkus fließt und dort höchst effizient in Vortrieb verwandelt wird. Keine Frage, wir werden Wasserstoff im Antriebsmix der Zukunft brauchen. Aber als "Champagner" unter den Kraftstoffen - oder in diesem Fall Energieträgern, sicher nicht in Kleinwagen oder schrägen Sonderfahrzeugen wie Buggys. Sondern in Flugzeugen, vielleicht Loks oder Schiffen. Und ansonsten viel dringlicher in der Industrieproduktion, etwa von Stahl. Alles andere wäre Verschwendung. Auch von Zeit.

Seltsam, dass man beim einst so visionären Hybrid-Pionier Toyota so stur am "Geschäftsmodell" Verbrenner festhält, allenfalls hybridisiert, statt alle Energie darauf zu verwenden, die gewaltige Lücke bei batterielektrischen Antrieben nicht noch größer werden zu lassen. Im Jahr 2021 besteht in fast keiner Fahrzeugklasse mehr die Notwendigkeit, einen Verbrenner zu kaufen, der zehn bis fünfzehn Jahre fossile Emissionen verursacht. Selbst Kleinstwagen gibt es heute vollelektrisch, dank großzügiger Förderung auch für jeden erschwinglich. Zudem wächst das Angebot an gebrauchten BEVs.

Das wäre mal eine Ansage aus Fernost gewesen: Statt eines Vollformat-SUV bringt Toyota einen preisgünstigen Elektro-Aygo - und zwar schon im nächsten Jahr.

Stattdessen startete der genial raumeffiziente Min Aygo jüngst komplett neu durch: Ausschließlich als Verbrenner! Im Jahr 2021?! Mit 5 l/100 km Verbrauch an fossilem Ottokraftstoff! Für 15.000 Euro bekommt man auch schon einen vollelektrischen Dacia Spring in Vollausstattung oder einen coolen und wirklich cleveren e.GO Life. In der üppig bestallten Klasse der Elektro-SUV ist der unaussprechliche bz4x jedenfalls bestenfalls "me too".

Das beratungsresistente Festhalten am Verbrenner, den man auch sonst noch munter und unbeirrt weiterentwickeln will, erinnert an die Lernunfähigkeit der Japaner beim Thema Atomkraft, die trotz Fukushima-Katastrophe bis 2030 auf 20 bis 22 Prozent ausgebaut werden soll und als umweltfreundlich gilt. Der Riesen-Konzern muss aufpassen, dass er nicht "Kodaked" wird, wie der Farbfilmpionier beim Aufkommen der Digitalkameras. Fehlentwicklungen zu erkenne und Irrwege zu korrigieren, das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Fernöstliche Weisheit? In diesem Falle wohl eher: Fernöstliche Sturheit.

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