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Toyota erprobt Brennstoffzelle im Hilux

Vom Mirai bekanntes Brennstoffzellensystem könnte nach erfolgreicher Erprobung in Kleinserie gehen und dem Diesel-dominierten, weltweit wichtigen Segment zu etwas mehr Nachhaltigkeit verhelfen.

Hier ergibt die Fuel-Cell vielleicht Sinn: Der zug- und nutzlaststarke Pick-up Hilux wird jetzt mit einer Brennstoffzelle erprobt. | Foto: Toyota
Hier ergibt die Fuel-Cell vielleicht Sinn: Der zug- und nutzlaststarke Pick-up Hilux wird jetzt mit einer Brennstoffzelle erprobt. | Foto: Toyota
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Johannes Reichel

In Großbritannien hat der japanische Automobilhersteller Toyota jetzt die Entwicklung eines Prototyps des Pick-ups Hilux mit Brennstoffzellenantrieb gestartet. Falls die Erprobung erfolgreich verlaufe, könnte der wasserstoffbetriebene Pick-up in Kleinserie gehen. Er soll lokal emissionsfreien Antrieb mit uneingeschränkter Leistungsfähigkeit und hoher Reichweite kombinieren. Damit zeige man einen Weg auf für mehr Nachhaltigkeit im Nutzfahrzeugmark, findet der Hersteller. Für die Entwicklung des Pick-ups zeichnet ein neu gegründetes Konsortium unter der Leitung von Toyota Motor Manufacturing UK Ltd. (TMUK) verantwortlich.

Fuel-Cell aus dem Mirai

Die bereits in der Limousine Mirai eingesetzten Brennstoffzellen der zweiten Generation bilden die Basis des modifizierten Hilux. Erste Prototypen sollen bereits 2023 im Toyota Werk Burnaston produziert werden. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Toyota Motor Europe (TME) unterstützt die Teams in Großbritannien mit ihrer langjährigen Expertise, um die nächste Generation wasserstoffbetriebener Brennstoffzellenantriebe zu entwickeln. Daneben profitiert das Konsortium von weiteren qualifizierten Partnern wie dem Beratungsunternehmen Ricardo, den auf Thermodynamik spezialisierten Firmen ETL und D2H sowie dem Versicherungsinstitut Thatcham Research. Großbritannien fördert das Projekt über das Advanced Propulsion Centre (APC), das zur Entwicklung neuer, umweltfreundlicherer Technologien und Mobilitätslösungen beitragen soll.

Mit dem Fuel-Cell-Hilux will das Unternehmen seinen sogenannten "technologieoffenen Ansatz" untermauern, der verschiedene Antriebskonzepte für unterschiedliche Bedürfnisse und Märkte umfasst – von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis hin zu Brennstoffzellenmodellen, wie die Japaner meinen. Wasserstoff spielt aus Sicht des Konzerns eine zentrale Rolle auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft. Dieses Projekt biete die Gelegenheit, die Brennstoffzellentechnologie in einem weiteren und sukzessive wachsenden Fahrzeugsegment zu erforschen und so zur Dekarbonisierung in einem wichtigen Sektor beizutragen, befindet der Hersteller.

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