The Tire Cologne 2024: Hankook präsentiert e-SMART City AU56 für Elektro-Stadtbusse
Es war ein spannendes Gespräch am Hankook-Stand, wo wir die Marketing- und Communications-Managerinnen Sabine Riedel und Lisa Schmid, sowie Vertriebsdirektor Roland Hehner sowie Holger Guse, Sales-Manager Lkw trafen. Die Themen waren komplex und vielschichtig: Woher soll der Strom für den Fernverkehr kommen, wie kriegen wir CO2 runter und: Braucht es für E-Mobilität spezielle Reifen? Das Hankook-Quartett bejahte das und erklärte uns unter anderem den neuen e-SMART City AU56.
Denn auch im Omnibusbereich geht die Entwicklung spezieller Reifen weiter: Für die Entwicklung des e-SMART City AU56 nutzte Hankook KI-gestütztes Design, Tests mit digitalem Zwilling und 3D-gedruckte Laufflächenformen. Der e-SMART City AU56 verfügt über S-förmige Lamellen zwischen den seitlichen und tangentialen Profilblöcken, die die Verzahnung zwischen den Blöcken verbessern. Dies soll die Dauerhaltbarkeit verlängern und erhöht den Grip erhöhen, der angesichts des hohen Drehmoments erforderlich ist. Dazu tragen auch dreidimensionale Zick-Zack-Linien innerhalb der Profilblöcke bei.
Immer neue Rillen auch bei abgefahrenem Profil
Bei abnehmender Profiltiefe werden zudem versteckte Rillen und Lamellen freigelegt, was aufgrund der 3D-Druck-Technologie ermöglicht wird. Damit wird die nötige Sicherheit, Traktion und Haftung bei Nässe über den gesamten Lebenszyklus sichergestellt. Kleine, stufenförmige Blöcke sorgen für eine gleichmäßige Abnutzung und verhindern das Einklemmen von Steinen, was die Lebensdauer des Reifens zusätzlich verlängert.
Die hohen mechanischen Belastungen sollen gezielt verstärkte Reifenflanken abmildern: Beim linienbustypischen dichten Heranfahren an Bordsteinkanten und Haltestellenbuchten sollen sie den Pneu vor Stößen und Verletzungen schützen. Dabei ist die Seitenwand so ausgeführt, dass der Reifen so robust wie möglich ist und gleichzeitig allen Anforderungen im alltäglichen Stadteinsatz gewachsen ist. Zusätzliche Sicherheit bietet ein neuer dreistufiger Indikator, der den Verschleiß der Seitenwand auf einen Blick erkennbar macht.
Manfred Zoni, Vertriebsdirektor und Head of Sales Truck & Bus, Hankook Reifen Deutschland, erklärt:
„Wir sind sehr stolz darauf, mit dem e-SMART City AU56 unser erstes speziell für vollelektrische Stadtbusse entwickeltes Produkt vorzustellen. Dieser Reifen steigert die Effizienz im öffentlichen Nahverkehr und bringt den Wandel zur Elektromobilität voran. Die geringe Verschleißrate ermöglicht eine langfristige Nutzung, wodurch die Kosten gesenkt werden. Hochfeste Materialien und innovatives Design sorgen für Langlebigkeit auch unter hohen Belastungsbedingungen. Zudem ist er aufgrund seines Aufbaus ideal zum Nachschneiden und für die Runderneuerung geeignet, was zur Ressourcenschonung beiträgt.“
Netter Nebenaspekt: Ein Designpreis
Der e-SMART City AU56 ist für das Nachschneiden und die Runderneuerung ausgelegt, was durch zusätzliches Laufflächengummi und eine verstärkte Karkasse ermöglicht wird. Mit seinem fortschrittlichen Design und seiner hohen Funktionalität überzeugte der neue e-SMART City AU56 bereits die Jury des Red Dot Design Award 2024. In diesem Jahr erhielt der neue Hankook e-SMART City AU56 die höchste Auszeichnung. Diese Ehrung stärkt die herausragende Position von Hankook Tire auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeugreifen.
Der e-SMART City AU56 wird zunächst in der gängigen Nutzfahrzeug-Größe 275/70 R 22.5 erhältlich sein und ist für alle Achspositionen geeignet. Der Reifen verfügt sowohl über die M+S-Kennung als auch das Schneeflockensymbol (3PMS), dass seine Wintertauglichkeit bestätigt. Daneben verfügt er über ein neues Piktogramm in Form eines Elektrobusses auf der Reifenflanke, welches ihn explizit als E-Bus-Reifen ausweist.
Was bedeutet das?
Hankook legt auch in speziellen Segmenten nach: Mit dem e-SMART City AU56 hat man einen Reifen im Portfolio, der erstmals speziell für elektrische Stadtbusse konzipiert wurde.
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