Werbung
Werbung

Test: E-Doppeldecker mit rekordverdächtig niedrigem Verbrauch

Das ermöglicht Reichweiten des ADL Enviro400EV von im Idealfall bis zu 620 km und mindestens 275 bis 305 km im Winter.

Erwies sich dank Voith-Antriebssystem als sehr sparsam im Energieverbrauch: der ADL Enviro400EV. (Foto: ADL)
Erwies sich dank Voith-Antriebssystem als sehr sparsam im Energieverbrauch: der ADL Enviro400EV. (Foto: ADL)
Werbung
Werbung
Claus Bünnagel
von Claus Bünnagel

Das Test- und Zertifizierungsprogramm Zemo Partnership ergab jetzt für die neue Generation ADL Enviro400EV einen durchschnittlichen Energieverbrauch von niedrigen 0,67 kWh/km im britischen Buszyklus – rund 10 % weniger als E-Doppeldecker anderer Hersteller mit vergleichbarer Batteriegröße, teilte ADL mit. Es wurde in der von UTAC genehmigten Testanlage auf dem Millbrook Proving Ground durchgeführt. Der britische Buszyklus stellt eine Mischung aus üblichen Betriebsbedingungen mit separaten Phasen dar, die auf innerstädtischen, außerstädtischen und ländlichen Strecken modelliert wurden.

Minimalreichweite von 275 bis 305 km

ADL führt das gute Ergebnis auf die neue Hochleistungsversion des elektrischen Antriebssystems von Voith (VEDS) zurück. In Kombination mit dem Batteriesystem des Enviro400EV von Impact Clean Power Technology, das die Nutzung von 88 % seiner 472 kWh Kapazität ermöglicht, ergibt sich bei einem Energieverbrauch von 0,67 kWh/km im britischen Buszyklus eine theoretische Reichweite des E-Doppeldeckers von bis zu 620 km (385 Meilen). Und selbst bei einem realitätsnahen Verbrauch von 1,3 bis 1,5 kWh/km an kalten Wintertagen verbliebe eine Minimalreichweite von voraussichtlich 275 bis 305 km.

Chris Gall, technischer Direktor bei ADL, kommentierte: „Das Testergebnis ermutigt uns, die Messlatte immer höher zu legen, die Betriebskosten der Kunden durch einen geringeren Energieverbrauch zu senken und sicherzustellen, dass der Übergang zur emissionsfreien Technologie sowohl nachhaltig als auch rentabel ist.“

Technologien vergleichen dank Zemo Partnership

Die Zemo Partnership zertifiziert Fahrzeuge nach unabhängigen physikalischen Tests, um sicherzustellen, dass öffentliche Gelder wie die Zero-Emission Regional Bus Areas (ZEBRA) der britischen Regierung oder der Zero Emission Bus Challenge Fund (ScotZEB) der schottischen Regierung emissionsfreie Fahrzeugtechnologien unterstützen, die im Betrieb funktionieren. Die Zertifikate bieten Betreibern eine unabhängige Handhabe, um verschiedene Anbieter und Technologien auf einer vergleichbaren Basis zu vergleichen.

Das Zertifikat für den Enviro400EV belegt nicht nur die Energieeffizienz des Fahrzeugs, sondern zeigt auch, dass die Treibhausgasemissionen des Fahrzeugs, sofern es mit Strom aus dem britischen Netz aufgeladen wird, 84 % niedriger sind als die eines durchschnittlichen Euro-6-Dieselbusses.

Über 150 Enviro400EV der neuen Generation wurden bisher an Kunden wie Stagecoach und Transdev verkauft. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge steht unmittelbar bevor.

Werbung
Werbung