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Teslas 25.000-Dollar-Modell soll 2025 starten

Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ vermeldet, will Tesla will Mitte 2025 mit der Produktion seines Kompaktmodells für rund 25.000 Dollar beginnen.

Die Skizze ist im Wortsinn mittlerweile schon gut "angegraut". Doch 2025 soll der Baby-Tesla endlich starten. | Foto: Tesla
Die Skizze ist im Wortsinn mittlerweile schon gut "angegraut". Doch 2025 soll der Baby-Tesla endlich starten. | Foto: Tesla
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Gregor Soller

Intern trägt es den Namen „Redwood“ – Teslas neues Einstiegsmodell, welches das Wachstum der Marke absichern soll. Mitte 2025 soll es nun in Produktion gehen. Als Quelle für diese Nachricht nennt Reuters vier mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die sollen bestätigt haben, dass Tesla Zulieferern einen geplanten Produktionsbeginn bis Mitte 2025 mitgeteilt haben soll.

Kapazität: Bis zu 500.000 Einheiten pro Jahr

Geplant sei ein Produktionsvolumen von 10.000 Stück pro Woche, womit Tesla im Idealfall rund 500.000 Einheiten pro Jahr stemmen könnte, was erfahrungsgemäß aber nicht in den ersten Jahren passieren wird, sondern erst wenn Nachfrage und Produktion voll laufen.

Der Kompakte Crossover soll auf einer neuen Plattform stehen, die intern das Kürzel NV9X trägt und mindestens zwei Modelle hervorbringen soll. Darunter später auch ein autonomes Robotaxi. Elon Musk hatte schon im Dezember 2023 erwähnt, dass die Produktion neue Innovationen beinhalten wird. Wörtlich sagte er:

„Es stellt einen großen Schritt nach vorne in der verfügbaren Technologie dar.“

Ob er sich dabei auf den Rohbau mittels Gigacasting oder den immer noch aufwändigen Innenausbau bezieht, war dieser Aussage allerdings nicht zu entnehmen. Ebenfalls im Dezember 2023 lies er verlauten, dass die Entwicklung weit fortgeschritten sei und dass der Kompakte zuerst in der bestehenden Fabrik in Austin/Texas und erst später im neuen Werk in Nuevo León/Mexiko produziert werden solle. Aber auch Grünheide und China sollen für den Kompakten ertüchtigt werden, womit sich Tesla auch ein Stück von rissigen Lieferketten abkoppeln könnte.

Interessant: Wegen des hohen Zinsniveaus glaubt Musk, dass es immer schwieriger wird, Autos zu finanzieren. Weshalb er größten Wert auf eine einfache Montage legt. Er soll sogar Produktionszeitrekorde anstreben, um die Kosten im Zaum zu halten.

Was bedeutet das?

Noch keiner hat es gesehen, aber hinter den Kulissen scheint sich der kompakte Tesla zu konkretisieren. Er soll auch die Basis für ein Robotaxi bilden, dass dann aber wesentlich teurer werden und viel mehr Innenraum bieten dürfte.

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