Werbung
Werbung

Tesla Model Y meistverkauftes Pkw-Modell der Welt im ersten Quartal 2023

Kürzlich berichtete der Marktbeobachter Jato Dynamics nach der Auswertung von 27 europäischen Märkten, dass das Tesla Model Y der am meisten neu zugelassene Pkw im ersten Quartal 2023 war – eine weitere Analyse ergab: Das trifft auch auf den Weltmarkt zu.

Fährt weltweit voraus: Teslas Model Y hat im ersten Quartal 2023 die weltweite Verkaufsspitze bei Pkw erobert. | Foto: Tesla
Fährt weltweit voraus: Teslas Model Y hat im ersten Quartal 2023 die weltweite Verkaufsspitze bei Pkw erobert. | Foto: Tesla
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Elon Musk wollte schon immer hoch hianus. Und hoffte, dass er mit dem Model Y eventuell eines tages den Weltbestseller aller Pkw anbieten könne. Das könnte jetzt zumindest imm ersten Quartal 2023 geklappt haben. Jato analysierte 53 Märkte weltweit. Jato-Analyst Felipe Munoz in einem Gastbeitrag für das Portal Motor1, erklärte dort:

„Die Jato-Daten für 53 Märkte weltweit sowie Informationen für weitere Schlüsselmärkte und Schätzungen für andere Märkte zeigen, dass das Tesla Model Y im ersten Quartal dieses Jahres das meistverkaufte Auto der Welt war.“

Der Absatz wurde allerdings auch durch Preissenkungen erreicht, die der Elektroauto-Pionier in diesem Jahr in vielen Märkten anbot – gepaart mit sofortiger Lieferfähigkeit – was heißt, dass Tesla „auf Halde“ produziert. Dabei zielt Musk derzeit nicht mehr eine möglichst hohe Marge, sondern auf die Eroberung weiterer Marktanteile durch preislich attraktivere Angebote.

Das Model Y performt auch in China und Europa

Die für das erste Quartal von Jato erhobenen Daten zeigen, dass das Model Y mit 267.200 verkauften Einheiten an der Spitze liegt. Das sei ein Anstieg von etwa 69 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, so die Analyse. Das Model Y habe sich in China, seinem Kernmarkt, in den Vereinigten Staaten und in Europa, wo es im ersten Quartal 2023 das meistverkaufte Fahrzeug war, stark entwickelt.

Nach dem Model Y kommen: Verbrenner – allen voran der Toyota Corolla

Auf den ersten fünf Plätzen reihen sich hinter dem Elektroauto Model Y in der Rangliste der meistverkauften Pkw im ersten Quartal 2023 laut Jato nur Verbrenner ein – allesamt produziert vom weltgrößten Automobilhersteller Toyota: Corolla (256.400), Hilux (214.700), RAV4 (211.00), Camry (166.200).

In Europa holte das Model Y aber auch viele potenzielle Model-3-Kunden, die mehr Flexibilität goutieren. Dessen Absatz ging im ersten Quartal 2023 zurück. Wie das Model 3 zuletzt weltweit abschnitt, spezifizierte Jato allerdings nicht.

Was bedeutet das?

Tesla verdient einigermaßen Geld und will jetzt Marktanteil erobern, denn: Fast alle Automärkte sind zu Verdrängungsmärkten geworden, die man - aktuell - mit Lieferfähigkeit und immer mit günstigen Tarifen erobert. Man darf gespannt sein, wie lange das gut geht – und wie viele Tesla-Kunden der Marke treu bleiben!

 

Werbung
Werbung