Werbung
Werbung

Tesla launcht Model Y mit Heckantrieb ab 53.990 Euro

Nachdem man zuletzt die Preise generell kräftig erhöht hat, sorgt jetzt das hinterradgetriebene Model Y wieder für eine kleine Korrektur, das ab 53.990 Euro anrollt und schon in der Basis gut ausgestattet ist.

Heck-Meck: Das Model Y mit Hinterradantrieb bildet die Basis der Baureihe und wird in Shanghai gebaut. | Foto: Tesla
Heck-Meck: Das Model Y mit Hinterradantrieb bildet die Basis der Baureihe und wird in Shanghai gebaut. | Foto: Tesla
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der kalifornische Autobauer Tesla hat ab sofort auch in Europa das Model Y mit Hinterradantrieb im Programm. Kunden in Deutschland können das Mittelklasse-SUV jetzt ab 53.990 Euro Brutto bestellen, die Auslieferung sollen im Dezember 2022 starten. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von bis zu 455 Kilometern. Es ist serienmäßig mit Autopilot, Premium-Innenausstattung (beheizten Vorder- und Rücksitzen, Lenkradheizung) und einem Audiosystem mit 13 Lautsprechern, 1 Subwoofer, 2 Verstärkern mit immersivem Sound ausgestattet. Wie bei den Allrad- und Performance-Varianten bieten der vordere Kofferraum und die geteilt umklappbaren Sitze der zweiten Reihe ein maximales Ladevolumen von 2158 Litern. Das mit 1,9 Tonnen für ein E-SUV relativ leichte Model Y kann auch als Hecktriebler bis zu 1600 kg ziehen (Option).

Standard ist die Konnektivität per Mobile App mit Features wie Fernentriegelung, Fernklimatisierung, Standortverfolgung, Geschwindigkeitsbegrenzungsmodus. Mit einer maximalen Ladeleistung von 170 kW und dem Zugang zum Supercharger-Netzwerk mit über 9.000 Ladestationen in Europa sowie zu Netzen von Drittanbietern sollen Besitzer wie üblich bei der Marke nahtlos in ganz Europa reisen können. Die ersten Model Y mit Hinterradantrieb für Europa werden in unserer Gigafactory in Shanghai gebaut.

Werbung
Werbung