Tesla Cybertruck: Der kantigste Charakter der Welt!
Optisch fährt der Cybertruck auf einem Grat, so schmal wie die Edelstahlbleche seiner Beplankung: Während die eines es lieben, ist er anderen zu nah an einer studentischen Bastelbude, in der die Designer scheinbar nicht mal eine Abkantbank zur Verfügung hatten.
Fakt ist, wir sahen ihn in den USA auf unserem Trip von L.A. nach Chicago und zurück VIEL öfter al den Ford F-150, den Chevy Silverado EV oder den elektrischen Dodge Ram. Platz zwei nach dem Cybertruck belegten im Häufigkeitsranking übers weite Land übrigens einige Rivian R1T…
Also Tür teilelektrisch geöffnet, eingestiegen und Platz genommen, von dem es vorn und im Fond reichlichst gibt! Dazu auch innen Kanten wo man hinsieht: Sogar das Lenkrad wurde dem Screen angepasst, die Bedienung gleicht den verschlimmbesserten Model 3 bis Model X ohne Lenkstockhebel, dafür findet man sich auch hier im digitalen Menü gut zurecht.
Power? Mehr als genug, aber…
Die Lenkung wurde jetzt so übersetzt, dass sie zum kantigen Lenkrad passt, das Fahrwerk gehört zu den straffen, nur schade, das zur Optik auch die vergleichsweise grobstolligen Pseudo-Geländereifen gehören, die einen Teil der grundsätzlichen Fahrpräzision wieder zunichte machen…Power? Klar, immer mehr als genug, zumindest unbeladen. Dann könnte man in 2,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Aber hohe Tempi mag er vor allem wegen der Reifen und dem massiv ansteigenden Stromdurst ohnehin weniger. Und mit er Übersichtlichkeit hat er es eh nicht so…
Knapp fünf Tonnen Anhängelast und eine abschließbare Pritsche
Aber der Cybertruck ist ja auch als Arbeitstool und Zugfahrzeug ausgelegt: Bis zu 4.990 Kilogramm darf man anhängen, da gehört er schon zu den Guten. Und bietet hinten ein vollverkleidetes Ladebett, vorn einen riesigen Frunk. Auf Interstates lohnt es sich, das elektrische Ladebett-Cover unbedingt zu schließen, da es die Aerodynamik massiv verbessert – der Übersichtlichkeit hilft es ohnehin nicht viel. Dann kommt man auch näher an die kolportierten 547 km Reichweite ran, von denen real eher 400 plusminus bleiben.
Insgesamt meldet Tesla bis zu 1.897 Liter „abschließbaren Raum“ und 1.134 Kilogramm Nutzlast. Klappt man die Rücksitzflächen hoch, kämen nochmal 1.530 Liter dazu, wobei Tesla hier eher das absolute Volumen nennt, wenn man den Raum komplett mit Wasser oder Luft füllen würde. Aber immerhin ist das Alles einigermaßen durchdacht.
Die Edelstahlhülle gefällt nicht jedem
Auch das nicht abwaschbare Edelstahl-Äußere, was über die Zeit dezent verschlieren respektive verdrecken kann und man weiß dann nicht mehr, ob das so soll oder ob man nicht mal wieder wäscht oder den Dreck wegmetallbürsten sollte.
Nicht wenige Cybertruck sahen wir übrigens foliert! Gern in weiß, mit Werbung oder mit irren Mustern. Und auch die Fraktion „Viel höher mit Breitspurfahrwerk“ hatte schon erste Cybertrucks umgebaut – und auf noch unpräzisere All-Terrain (AT)-Reifen gestellt. So oder so fällt dieses Auto IMMER ÜBERALL megamäßig auf – selbst in den USA!
Am Ende steigen wir wieder aus und finden, dass Sitzen neben dem Cybertruck irgendwie spannender ist als Sitzen in ihm…weshalb unsere US-Kollegen als Hauptzielgruppe auch diejenigen ausgemacht haben, denen das Posen mit ihrem Pickup-Truck wichtiger ist als das Arbeiten mit ihm…
Was bedeutet das?
Der Cybertruck ist bärenstark, sogar auch minimal praktisch und Zuladungs- wie Zugstark, aber: In erster Linie ist er ein Charakterdarsteller und Poser auf dem aktuellen Niveau von Elon Musk. Denn wer die Datenblätter und Preise vergleicht und die Tests unsrer US-Kollegen liest, wird bald feststellen, dass er zwar tatsächlich einiges besser kann als der Ford F-150 Lightning – das aber bei Weitem nicht in dem Maß, wie er sich optisch abhebt. Im Dreiervergleich unserer Kollegen von Motortrend ordnete er sich dann vor dem Ford F-150 Lightning, aber klar hinter dem Rivian R1T ein. Den Test haben wir als Film angehängt... Womit den Cybertruck vor allem die Optik auszeichnet: Sorry Tesla, der Grat zwischen einem Poser und einem echten Winner ist eben schmal…
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests