Tesla: Auslieferungsrekord im ersten Quartal 2022

Tesla hat in den ersten drei Monaten 2022 nach eigenen Angaben 310.048 Autos ausgeliefert - so viele wie in noch keinem Quartal zuvor.

Die Fabrik in Grünheide könnte helfen, die Ausfälle in Shanghai zu kompensieren. | Foto: Tesla
Die Fabrik in Grünheide könnte helfen, die Ausfälle in Shanghai zu kompensieren. | Foto: Tesla
Gregor Soller

Tesla schaffte einen neuen Auslieferungs- aber keinen Produktionsrekord. Die Produktion sank gegenüber dem vierten Quartal 2021 geringfügig auf jetzt auf 305.407 Fahrzeuge. Von den 310.048 Auslieferungen entfielen laut Tesla 295.324 Einheiten auf das Model 3 und Model Y, schmale 14.724 auf das Model S und Model X. Die beiden „großen Modelle“ S und X werden seit dem Update immer noch nicht wieder international geliefert. Immerhin scheint die Produktion jetzt langsam wieder angelaufen zu sein.

Geringfügig geringer fielen im ersten Quartal 2022 die Produktionszahlen aus: Tesla hat nach eigenen Angaben 291.189 Model 3 und Model Y sowie 14.218 Model S und Model X gefertigt. Doch auch Tesla muss mit Problemen kämpfen: Die Montage in Shanghai wurde im März 2022 wegen des dortigen Corona-Lockdowns für mehrere Tage geschlossen, weshalb man nicht mehr ganz das Niveau des vierten Quartals 2021 erreichte. Aktuell wird die pandemiebedingte Produktionspause in Shanghai weiter verlängert, da die chinesische Regierung eine strikte „Null-Covid“-Linie fährt.

Trotzdem ist die Steigerung enorm: Im ersten Quartal 2021 stand Tesla noch bei 184.800 Auslieferungen. In Shanghai begann man mittlerweile mit Erweiterungsarbeiten und die beiden neuen Standorte in Austin und Grünheide sollen bis Jahresende erhebliche Produktionssteigerungen aufweisen können.

Was bedeutet das?

Tesla wächst massiv weiter – und kann die Einschränkungen in Shanghai eventuell mit dem Hochlauf in Austin und Grünheide kompensieren. Sodass am Jahresende trotz der Probleme eine Million Tesla produziert werden könnten – sofern das wirtschaftliche Gesamtklima nicht komplett einbricht.

Printer Friendly, PDF & Email