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Tank & Rast Umfrage sagt: Die Elektromobilität hat Zukunft

Eine repräsentative Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Tank & Rast, belegt, dass Fahrzeuge mit Elektroantrieb bei deutschen Autofahrern an Attraktivität gewinnen.

Nach wie vor siond Preis und Langstreckentauglichkeit die Knackpunkte der E-Mobilität. | Grafik: Tank & Rast
Nach wie vor siond Preis und Langstreckentauglichkeit die Knackpunkte der E-Mobilität. | Grafik: Tank & Rast
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Gregor Soller

Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Und dementsprechend interessiert daran, wie sich die Elektromobilität entwickeln könnte. Also gab man eine Umfrage zur Elektromobilität in Auftrag. Mit interessanten Ergebnissen: Insgesamt zieht nach der Studie bereits jeder Fünfte beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit Elektroantrieb in Betracht. Dabei sind 16% der Autofahrer bereit, einen Hybrid zu wählen, während sich 5% auch für reine Elektrofahrzeuge entscheiden würden. Das Interesse an Fahrzeugen mit Elektroantrieb ist somit ähnlich hoch wie an Dieselautos, für die sich 20% der Befragten entscheiden würden.

Tauglichkeit für die Langstrecke entscheidend beim Kauf eines E-Autos

Die GfK-Umfrage belegt, dass für deutsche Autofahrer die Langstreckentauglichkeit (61% aller Befragten) nach dem Anschaffungspreis (65%) ein entscheidender Faktor für den Kauf von Elektrofahrzeugen ist. Interessanterweise ist das Interesse für E-Autos bei Vielfahrern besonders stark ausgeprägt: Für 27% der Vielfahrer (mit einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 20.000 km), würde ein E-Fahrzeug beim nächsten Autokauf in Frage kommen. Das Kaufinteresse unter Wenigfahrern liegt deutlich niedriger. Nur 18% der Wenigfahrer (unter 10.000 km pro Jahr) können sich den Kauf eines Fahrzeugs mit Elektroantrieb vorstellen.

Die GfK-Erhebung gibt auch Einblick in weitere Faktoren: Dazu zählt natürlich die Verfügbarkeit von E-Ladestationen außerhalb von Ballungsgebieten, zum Beispiel entlang der Autobahn, die dort 38% wichtig war sowie in städtischen Gebieten, wo 39% der Befragten deren Vorhandensein als wichtig einstuften.  Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist auch die Ladedauer bei Strom-Tankstopps auf Langstrecken sowie zu Hause (je 40%). Zu weiteren Aspekten der Kaufentscheidung zählen Umweltentlastung durch weniger Schadstoffe (29%).

Faktoren wie Fahreigenschaften (23%) oder Design (14%) eines E-Autos fallendagegen laut der Umfrage weniger ins Gewicht.

Was bedeutet das?

Die Umfrage bestärkt Tank & Rast im Engagement für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auf Langstrecken: „Durch die flächendeckende Bereitstellung von modernen Schnellladesäulen auf Deutschlands Autobahnen tragen wir maßgeblich dazu bei, dass sich immer mehr Autofahrer für den Kauf eines E-Fahrzeugs entscheiden können. Damit verleihen wir der Elektromobilität in Deutschland einen deutlichen Schub“, erklärt Jörg Hofmeister, Leiter Elektromobilität bei Tank & Rast. Das Unternehmen plant gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium im Laufe des Jahres eine flächendeckende E-Ladeinfrastruktur im Servicenetz der Tank & Rast anzubieten, die mit den aktuellen Ladestandards vollkompatibel ist.

 

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