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TachoEasy ermöglicht Fuhrpark-Management ohne Telematikbox

Für die Kep-Branche speziell geeignet sein soll das telemetrische BlueLogico-System von TachoEasy, in der aktuellen Version auch ohne Einbau einer Telematikeinheit im Fahrzeug.

Die Android-AppTeos soll als mobile Komponente BlueLogico-Lösung dienen. (Foto: TachoEasy)
Die Android-AppTeos soll als mobile Komponente BlueLogico-Lösung dienen. (Foto: TachoEasy)
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Johannes Reichel
von Anna Barbara Brüggmann

Eine smarte Lösung für Service- und KEP-Flotten verspricht TachoEasy mit dem telemetrischen FM-System BlueLogico. Dieses sei in der aktuellen Version so flexibel angelegt, dass es sich auch ohne eingebaute Telematikeinheit und weitere Installationen im Fahrzeug verwenden lassen soll.

 

Fuhrpark- und Auftragsmanagement

So sei gerade auch den Kurier-, Express- und Paketdiensten, die im Gegensatz zum klassischen Speditionsgewerbe nur selten mit fest im Fahrzeug verbauten Telematikboxen arbeiten würden, mit geringem Aufwand ein Fuhrpark- und Auftragsmanagement möglich – bis hin zum elektronischen Lieferschein. Dies könnte laut TachoEasy zu Prozessoptimierungen und Kostenreduzierungen beitragen.

Auch für Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sei die Lösung gedacht, so das Unternehmen. BlueLogico lasse sich ohne Einbau technischer Geräte im Fahrzeug-Cockpit einsetzen.

Abgesehen von Funktionen zur Fahrerbewertung und Fahrzeugtechnik könne der Leistungsumfang des Systems vollständig genutzt werden. Zudem sei es möglich, ohne Nachrüstung zusätzliche Fahrzeuge in das Fuhrpark-Management miteinzubinden.

App-Zugriff

Als mobile Schnittstelle dient dabei, so die Angaben, eine systemeigene Android-App namens Teos, die dem Fahrer Zugriff auf einige Basismodule des Fuhrpark-Management-Systems gewährt.

So könnten die Fahrer in Abstimmung mit dem Disponenten Einblick in das Auftragsmanagement und in die Tourenplanung erhalten und Ortungs- sowie Navigationsfunktionen nutzen, Dokumente einsehen und unterschreiben, dynamische Formulare ausfüllen (zum Beispiel Fotos zur Unfalldokumentation) oder sich über Restlenkzeiten informieren.

Die App sei demnach eine Alternative zum üblichen Driver-Display. Die gesamte Kommunikation soll dabei DSGVO-konform erfolgen.

Am PC

Mit BlueLogico lassen sich dem Unternehmen zufolge am PC des Disponenten alle Arbeiten des Auftragswesen, der Disposition und der Flottenkoordination ausführen. Fahrzeug-, Fahrer- und Tourendaten könnten in Verlaufsgrafiken, Tabellen und Karten angezeigt werden.

Das System könne zudem dazu beitragen, Routinearbeiten zu automatisieren und Lieferketten-Probleme frühzeitig zu erkennen. Mit dem Modul Live-Dispo könne beispielsweise auf Verzögerungen reagiert und in Echtzeit verfolgt werden, ob sich ein mobiles Serviceteam verspätet. Zu den weiteren Features zählen auch Hintergrund-Berechnungen zum Beispiel zu den Ankunftszeiten unter Berücksichtigung von Pausen und Staus.

Auch beim Überwinden von Sprachbarrieren könnte das System dem Anbieter zufolge helfen oder bei fehlerbehafteten Telefongesprächen Infos zu Orts- und Routenabgaben automatisch übermitteln. Erleichtert werden soll ebenfalls das Management der Arbeitszeiten - durch eine weitgehend automatisierte Erfassung und Bearbeitung der Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten.

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