Werbung
Werbung

Swobbee: Bolt testet dezentrale Akku-Stationen für Scooter-Sharing

Naheliegende Kooperation: Der E-Mobility-Spezialist Bolt erprobt in Berlin dezentrale Akkuwechsel-Stationen. Bei Erfolg soll das Konzept ausgedehnt werden. Akkus werden per E-Cargobike ausgefahren.

Energiekette: Die Akkus werden dezentral in den Schränken aufgeladen - und von dort aus per E-Cargobike wieder zu den Bolt-Mobilen gebracht. | Foto: Swobbee
Energiekette: Die Akkus werden dezentral in den Schränken aufgeladen - und von dort aus per E-Cargobike wieder zu den Bolt-Mobilen gebracht. | Foto: Swobbee
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Das Berliner GreenTech-Startup Swobbee und der estnische Sharinganbieter Bolt haben den Start einer Partnerschaft bekanntgegeben. Zu Beginn der Kooperation erprobt Bolt im Rahmen eines Pilotprojekts die Lade- und Wechsellösungen von Swobbee mit seiner Berliner E-Scooter-Sharingflotte. Später soll die Zusammenarbeit auf weitere Städte ausgeweitet werden. In Berlin betreibt Bolt eine große Flotte von E-Scootern. Durch die Nutzung von Akku-Stationen muss der Mikromobilitätsanbieter nicht mehr wie zuvor die leeren Akkus mit Vans einsammeln und zum Aufladen in ein Lagerhaus bringen und wieder zurück, sondern kann die Ladelogistik nun mit E-Cargobikes an dezentral aufgestellten Swobbee-Stationen erledigen, skizziert der Anbieter die Vorzüge. Dort können die leeren Akkus in wenigen Sekunden gegen vollgeladene getauscht werden.
 

Die Akku-Wechselstationen befinden sich in der Nähe der Berliner E-Scooter-Hotspots von Bolt. Dies spart in erheblichem Maße Zeit und Sprit, was das neue Ladekonzept auch zu einem aktiven Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsflusses sowie der Luftqualität in Berlin macht, wie man weiter wirbt.

"Wir wollen helfen, Städte zu schaffen, die für Menschen und nicht für Autos gebaut werden. Dazu gehört auch, dass wir unseren Betrieb so umweltfreundlich wie möglich gestalten. Durch die Partnerschaft mit Swobbee sind wir in der Lage, ein dezentrales Netzwerk von Ladestationen zu nutzen, an denen wir die Akkus mit E-Cargo-Bikes statt mit Transportern tauschen können, was unseren Betrieb effizienter und nachhaltiger macht. Mit Scootern in 59 Städten in ganz Deutschland hoffen wir, dass wir die Partnerschaft in den kommenden Monaten auf weitere Städte ausweiten können", erklärt Balthasar Scheder, Country-Manager von Bolt Deutschland für den Bereich Vermietung.

Für Thomas Duscha, CEO von Swobbee ist die Partnerschaft ein weiterer Baustein und wichtiger Schritt in Richtung Dezentralisierung und Dekarbonisierung des Mikromobilitätsbetriebs.

Werbung
Werbung