Werbung
Werbung

Suzuki Swace – Upgrade bei Leistung und Ausstattung

Der Toyota Corolla Klon erhält mehr Leistung und eine modifizierte Optik. Angeboten wird der Kombi ausschließlich in der Top-Ausstattung Comfort+ ab 34.790 Euro.

Umgelabelter Toyota Corolla Touring Sports - wie bei Toyota gab es jetzt bei Suzuki ein Upgrade.| Foto: Suzuki
Umgelabelter Toyota Corolla Touring Sports - wie bei Toyota gab es jetzt bei Suzuki ein Upgrade.| Foto: Suzuki
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die Systemleistung des Hybridantriebs im überarbeiteten Suzuki Swace beträgt nun 103 kW/140 PS Die zusätzliche Power resultiert aus einem stärkeren Elektromotor, der nun 17 Kilowatt mehr leistet. Das um 22 Newtonmeter gesteigerte Drehmoment sorgt für eine deutlich bessere Beschleunigung. So ist der Sprint von null auf 100 km/h in 9,4 Sekunden möglich – 1,7 Sekunden schneller als beim Vorgängermodell

Bewährte Basis - Toyota Corolla Touring Sports

Wie der Toyota erhält der Suzuki Kombi den Hybridantrieb der fünften Generation. Technische Änderungen sollen für ein besseres Fahrerlebnis, mehr Leistung und eine höhere Effizienz sorgen. Toyota hat unter anderem Steuergerät und Getriebe modifiziert und eine leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt. Eine neue Steuereinheit soll zudem die elektrischen Verluste um 14 Prozent reduzieren. Der Antrieb ist mit einer neuen Lithium-Ionen-Hybridbatterie kombiniert. Die Japaner konnten Größe und Gewicht (minus 14 Prozent) des Akkus minimieren, dabei aber die Leistung um 14 Prozent steigern.

Design – Upgrade

Modifikationen an den LED-Tagfahrleuchten, den LED-Heckleuchten und am Heckstoßfänger sollen dem neuen Swace ein moderneres Aussehen verleihen. Im Innenraum wurde zudem das Design der Sitzpolster überarbeitet. Ein neues digitales Kombiinstrument liefert alle wichtigen Fahrinformationen. Die Bedienung des Infotainments erfolgt durch ein acht Zoll große Multimedia-Touchscreen mit HD-Auflösung. Darüber hinaus können geeignete Smartphones ab sofort auch kabellos via Apple CarPlay ins Multimedia-System des Fahrzeugs eingebunden werden. Die Einbindung von Smartphones mit Android erfolgt über Android Auto per Kabelverbindung.

Sicherheits –Aktualisierung

Zu den neuen Sicherheitsfunktionen zählen das überarbeitete Pre-Collision System (PCS) sowie ein Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist – SEA). Das System warnt, wenn sich von hinten ein Radfahrer oder ein anderes Fahrzeug nähert und sich eine Fahrzeugtür in dessen Weg öffnen könnte. Ein Nothalteassistent nimmt starke Unaufmerksamkeiten des Fahrers wahr und kann folglich einen automatischen Nothalt des Fahrzeugs einleiten.

Was bedeutet das?

Der Suzuki Swace war bisher kein großer Erfolg in Deutschland. Letztes Jahr wurden etwa 600 Fahrzeuge zugelassen – gegenüber 11.711 Toyota Corolla (alle Karosserie-Varianten). Der Face-geliftete und optimierte Swace ist ab 34.790 Euro erhältlich und wird ab März bei den Suzuki-Händlern stehen.

Werbung
Werbung