Werbung
Werbung

Streit beigelegt: Chery und Daimler einigen sich auf EQ-Bezeichnungen

Chery wird seine künftigen Elektrofahrzeuge numerisch, Daimler alphabetisch bezeichnen.
EQ - diese Bezeichnung werden künftig Chery und Mercedes-Benz für elektrifizierte Antriebe nutzen. | Foto: Daimler
EQ - diese Bezeichnung werden künftig Chery und Mercedes-Benz für elektrifizierte Antriebe nutzen. | Foto: Daimler
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die zwei Buchstaben EQ haben Daimler zuletzt einiges Kopfzerbrechen bereitet. Denn sie waren auch bei Chery in China gut eingeführt – ebenfalls im Bereich der elektrifizierten Antriebe. Jetzt haben sich beide Hersteller auf künftige Bezeichnungen geeinigt: Chery wird die Bezeichnungen eQ und eQ1 verwenden sowie weitere numerische Fortsetzungen davon. Daimler wird für seine Mercedes-Benz Elektrofahrzeuge die Bezeichnungen EQC und andere alphabetische Ergänzungen verwenden. Daimler wird die Bezeichnung EQ Power für Plug in-Hybride nutzen, während bei Chery wird die Bezeichnung eQ TEC für das Fahrzeug-Elektrifizierungssystem stehen wird.

Hintergrund: Chery verwendet bereits seit 2014 die Markennamen eQ and eQ1 in China, und Daimler hat nun ermöglicht, diese Namensfamilie in Ländern außerhalb von China zu nutzen. Daimler etablierte die EQ Markenfamilie für elektrisch angetriebene Mercedes-Benz Fahrzeuge fast gleichzeitig in Ländern außerhalb von China, und Chery hat dem Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt, diese nun auch in China zu nutzen.

Was haben die Kunden davon?

Klarheit, das EQ bei Chery und Daimler für eine Form der Antriebselektrifizierung stehen werden.

Werbung
Werbung