Werbung
Werbung

Strava-Statistik 2022: Pendeln per Fahrrad nimmt stark zu

Das Pendeln mit dem Fahrrad ist während der Pandemie natürlich zurückgegangen – aber global gesehen nun wieder stark im Kommen. Generell wird das Bike immer häufiger als Fortbewegungsmittel genutzt und weniger für die Freizeit. Paris mit Verdoppelung der Radpendlerzahlen. München und Berlin vorne dabei.

Vor allem Frauen fanden schneller wieder auf's Rad beim Pendeln - und Pedelecs liegen voll im Trend dabei. | Foto: J. Reichel
Vor allem Frauen fanden schneller wieder auf's Rad beim Pendeln - und Pedelecs liegen voll im Trend dabei. | Foto: J. Reichel
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der Trend zum Pendeln per Fahrrad hat auch 2022 weiter zugenommen. Das ist zumindest die Erkenntnis des neuen Reports "Year in Sport" des kalifornischen Social Sport Networks Strava, das auch die Daten der Commuter erfasst, sofern diese die Funktion in der app aktiviert haben. Insbesondere Berlin und München seien weltweite Vorreiter (oder Vorfahrer) für den innerstädtischen Fahrradverkehr, so die Erkenntnis. Sowohl beim Anstieg, als auch beim Anteil der Pendelfahrten konnten sich deutsche Großstädte weltweit in den Top 5 festsetzen. Vor allem bei Frauen gab es einen Anstieg um über 100 % im Vergleich zu den Prä-Pandemic-Zeiten. Interessant zudem: Frauen kehren schneller auf das Niveau von vor der Pandemie zurück als Männer. Dabei fällt die Wahl auch immer mehr auf das E-Bike respektive Pedelec.

Der US-Anbieter wies in seinem Bericht nach, dass Aktivitäten auf dem E-Bike um 26 Prozent angestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr. Gerade bei älteren Generationen seien die Bikes mit elektrischem Rückenwind besonders beliebt. Es war absehbar, dass mit der vorübergehenden Schließung von Arbeitsplätzen und Home Office der Anteil der Pendelfahrten sinken würde, so die Analyse. Zwei Jahre später steigt der Anteil der Pendelfahrten auf Strava jedoch wieder an. In einigen Städten, darunter Paris – eine von 1500 Kommunen, die sich mit Strava Metro zusammengeschlossen haben, um eine bessere Fahrradinfrastruktur aufzubauen – sind die Pendlerzahlen im Vergleich zu 2019 deutlich gestiegen.
 

Fahrrad zur Fortbewegung, nicht für die Freizeit

In vielen urbanen Gebieten auf der ganzen Welt werden Fahrräder in erster Linie zur Fortbewegung und nicht zur Freizeitgestaltung genutzt. Die europäischen Städte sind Vorreiter, aber auch Boston und Tokio sind ihnen dicht auf den Fersen. Zwei von drei Fahrradfahrten in Paris und London sind Pendelfahrten. Aber mancherorts liegen die Pendlerzahlen immer noch unter dem Niveau von 2019. Obwohl der Trend zur Rückkehr ins Büro an vielen Arbeitsplätzen zu beobachten ist, scheinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einigen US-Städten nicht ins Büro zurückzukehren – zumindest nicht in Vollzeit. In San Francisco, Washington, D.C. und Portland, Oregon, ist die Zahl der Fahrradpendelnden auf Strava im Vergleich zu 2019 zurückgegangen.

In vielen Städten stieg die Zahl der Pendelnden am Dienstag oder Mittwoch nach einem ruhigen Montag an. Und es scheint, dass die Pendelnden in New York und Paris besser ausgeruht sind als ihre Londoner Pendants, wenn sie losfahren: Im Durchschnitt begannen die Pendelnden in New York und Paris gegen 8 Uhr morgens, während die aus London schon gegen 7 Uhr morgens losfuhren. Das Sportjahr 2022 von Strava analysiert die öffentlichen Aktivitäts-Uploads zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 30. September 2022. Private Aktivitäten und Aktivitäten von Sportlerinnen und Sportlern, die sich gegen die entsprechenden Funktionen entschieden haben, sind von den aggregierten Daten ausgeschlossen, betont der Anbieter.

Werbung
Werbung