Werbung
Werbung

Stellantis und Crédit Agricole übernehmen ALD und LeasePlan - Geschäfte

In das neue Unternehmen NewCo werden neben den Konzerntöchtern Leasys und Free2move nun die Geschäftsbereiche von ALD in Portugal und LeasePlan Luxemburg integriert. NewCo, zu gleichen Teilen Stellantis und Crédit Agricole Consumer Finance gehörend, baut damit seine Position als führender Leasinganbieter Europas weiter aus.

Die französische Bank und der Autokonzern kooperieren im Leasinggeschäft.| Foto: Stellantis
Die französische Bank und der Autokonzern kooperieren im Leasinggeschäft.| Foto: Stellantis
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Der französische Autokonzern treibt die Konsolidierung seines Leasinggeschäftes weiter voran. Stellantis und Crédit Agricole Consumer Finance haben bekanntgegeben, dass sie eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von ALD in Portugal und der Aktivitäten von LeasePlan in Luxemburg unterzeichnet haben. Zuvor hatte ALD im Januar 2022 angekündigt, LeasePlan zu 100 Prozent zu übernehmen. Die Ankündigung hat eine Beschleunigung der Ziele der beiden Unternehmen in den Bereichen Mobilität und langfristiges Fahrzeugleasing zur Folge.

NewCo größter Leasinganbieter Europas

Diese Ankündigung folgt auf die im Dezember 2021 angekündigten Partnerschaftsvereinbarungen zwischen Stellantis und Crédit Agricole Consumer Finance zur Gründung eines gemeinsamen neuen Unternehmens („NewCo“), das ein führender europäischer Anbieter für langfristiges Fahrzeugleasing sein wird, sowie die Übernahme von 100 Prozent des Kapitals der FCA Bank durch Crédit Agricole Consumer Finance.

„Die Übernahmen in Portugal und Luxemburg sind eine hervorragende Gelegenheit, die NewCo von Anfang an zu stärken. Sie sind ein zusätzlicher Hebel, um die Flotte der NewCo im Rahmen unserer ehrgeizigen Dare Forward 2030 Strategie bis 2026 auf eine Million Fahrzeuge zu erhöhen“, sagte Philippe de Rovira, Chief Affiliates Officer von Stellantis. „Zusammen haben Leasys und Free2move Lease derzeit eine Flotte von rund 828.000 Fahrzeugen.“

Ankauf von weiteren Leasing-Anbietern in Vorbereitung

Stellantis und Crédit Agricole Consumer Finance geben außerdem die Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Verkauf der Aktivitäten von ALD in Irland, Norwegen und Portugal sowie der Aktivitäten von LeasePlan in der Tschechischen Republik, Finnland und Luxemburg bekannt. Diese Veräußerungen würden gemäß den Zusagen von ALD gegenüber der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme von LeasePlan durch ALD erfolgen.

Die Übernahme der weiteren Aktivitäten soll von der FCA Bank durchgeführt werden, gefolgt von einer Aufteilung des erworbenen Geschäftsumfangs zwischen der der NewCo, die aus der Konsolidierung von Leasys und Free2move Lease hervorgeht und an der Crédit Agricole Consumer Finance und Stellantis jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Sie wird die Aktivitäten von ALD in Portugal und LeasePlan in Luxemburg für insgesamt etwa 30.000 Fahrzeuge führen. Eine durch die Übernahme von 100 Prozent des Kapitals der FCA Bank und Drivalia durch Crédit Agricole Consumer Finance gebildeten Geschäftseinheit wird die die Aktivitäten von ALD in Irland und Norwegen und von LeasePlan in der Tschechischen Republik und in Finnland führen.

Was bedeutet das?

Die Transaktionen werden die Partnerschaft zwischen Stellantis und Crédit Agricole festigen. Das Ziel der Liaison zwischen dem Französischen Autokonzern und der Großbank: Nach Abschluss der Übernahmen soll NewCo zum europäischen Marktführer in Automobilfinanzierung und –leasing sein.

Werbung
Werbung