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Stellantis stellt STLA Large vor

Die STLA large wird die Basis für eine breite Palette zukünftiger Fahrzeuge im D- und E-Segment für die globalen Märkte bilden.

Vor allem die US-Marken brauchen die STLA large, dazu kommen Alfa Romeo und Maserati. | Foto: Stellantis
Vor allem die US-Marken brauchen die STLA large, dazu kommen Alfa Romeo und Maserati. | Foto: Stellantis
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Gregor Soller

Sie wird zunächst in Nordamerika bei den Marken Dodge und Jeep eingesetzt. Es werden dann im nächsten Schritt andere Marken wie Alfa Romeo, Chrysler und Maserati folgen. Von 2024 bis 2026 werden acht Fahrzeuge auf den Markt kommen.

Die „STLA Large“-Plattform ist mit hoher technologischer Flexibilität entwickelt worden. Diese ermöglicht ein höheres Maß an Fahrzeugvielfalt und hohe Qualität und damit Kundenzufriedenheit aus einem Basissatz von Komponenten. Zugleich steht „STLA Large“ laut Stellantis für robuste und kosteneffiziente Fertigungsprozesse, die in mehreren Fertigungswerken übernommen werden können.

Dodge und Jeep dürften noch 2024 starten

Die zukünftigen Produkte werden ein vollständiges Spektrum von Fahrzeugtypen abdecken, von herkömmlichen Pkw über Crossover bis hin zu SUVs. Diese werden den Kundinnen und Kunden die Vorteile des Elektroantriebs bieten: eine sofortige Drehmomentreaktion bei gleichzeitig null Emissionen. Erste markenspezifische Produktankündigungen werden noch in diesem Jahr folgen.

„Unsere Ziele für unsere STLA-Plattformen sind ehrgeizig. Genau das ist allerdings auch, was unsere Kundinnen und Kunden heute von uns brauchen", sagte Carlos Tavares, CEO von Stellantis und er fährt fort:

„Die Schaffung einer Fahrzeugfamilie aus einem ausgereiften Satz von Komponenten, der flexibel genug ist, um mehrere Fahrzeugtypen und Antriebe abzudecken, wird alle unsere Kundinnen und Kunden unserer ikonischen Marken ansprechen, da wir alle unsere aktuellen Produkte übertreffen. Die Flexibilität und Agilität dieser Plattform ist ihr Markenzeichen und wird eine treibende Kraft für unseren Erfolg beim Übergang zur Elektromobilität in Nordamerika sein.“

 „STLA Large“ ist dabei nach der „STLA Medium“-Plattform im Juli 2023 die zweite, die enthüllt wird. „STLA Large“ wird in mehreren Werken in Europa und Nordamerika installiert und es werden auf dieser Basis auch Multi-Energy-Varianten erhältlich sein, also Fahrzeuge mit Hybrid- und Verbrennungsmotoren.

Vom Sportcoupé bis zum Offroader

Die Marken sollen die jeweiligen Modelle auf Basis der STLA Large-Plattform so auslegen, können, dass diese den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden am besten entsprechen. Das umfasst Fahrzeuge für Familien, leistungsstarke Fahrzeuge, Geländewagen mit Allrad sowie Luxusfahrzeuge.

Die große Flexibilität der Plattform ermöglicht es Ingenieuren und Konstrukteuren, den Radstand, die Gesamtlänge, die Gesamtbreite und -höhe sowie die Bodenfreiheit anzupassen. Um fahrzeugspezifische Leistungsziele wie Fahrverhalten, Handling und Komfort zu erreichen, können verschiedene Aufhängungsmodule und Antriebsstranghalterungen eingesetzt werden. Ingenieure sollen wichtige Abmessungen wie die vordere Achse zum Fuß des Fahrers, den vorderen und hinteren Überhang oder den Fahrgastraumboden anpassen können, um die Fähigkeiten und die Leistung des Fahrzeugs zu optimieren.

Die Plattform verwendet fortschrittliche hochfeste Materialien und ist auf Gewicht und Steifigkeit optimiert, um eine erstklassige Leistung über das gesamte Spektrum der Fahrzeugtypen hinweg zu ermöglichen. Komponenten innerhalb der Plattform sind darauf ausgelegt, dass der nutzbare Innen- und Lagerraum maximiert ist. Wichtige Komfort- und Leistungskomponenten wie das Innenraumheiz-/-kühlsystem, die Lenkung, die Bremsunterstützung und der Antrieb wurden so entwickelt, dass der Energieverbrauch minimiert ist und die Reichweite so möglichst hoch ist.

Mit 800- UND 400 Volt-Technik

Die Flexibilität umfasst die Antriebssysteme der Unibody-Plattform. „STLA Large“ ist als auf BEV ausgelegte Plattform mit der Option auf 400-Volt- und 800-Volt-Elektroarchitekturen konzipiert und entwickelt.

Die drei-in-eins Elektroantriebsmodule (EDMs), die den Motor, den Wechselrichter und das Untersetzungsgetriebe enthalten, können unterschiedlich konfiguriert werden: mit Vorderradantrieb, Hinterradantrieb und Allradantrieb. Der Wechselrichter verwendet Siliziumkarbid-Halbleitertechnologie, um Leistungsverluste zu minimieren. Die Leistung des Antriebssystems kann während der Lebensdauer des Fahrzeugs über Over-the-Air-Softwareupdates verbessert werden.

Basierend auf spezifischen Fahrzeugzielen akzeptiert „STLA Large“ Antriebsstrangverbesserungen wie Sperrdifferenziale oder Radendkupplungen, die die Leistung verbessern oder den mechanischen Widerstand reduzieren können, um Effizienz und Reichweite zu verbessern. Insgesamt hat die „STLA Large“-Plattform das Potenzial, eine extreme Leistung, die jeden der vorhandenen Hellcat-V8 übertrifft, zu liefern.

Da es wichtig ist, die geeignete Balance zwischen Reichweite und Kosten zu finden, umfasst die Plattform zunächst Batterie-Optionen mit Energieleistungen zwischen 85 und 118 Kilowattstunden (kWh). „STLA Large“ zielt auf eine Gesamtreichweite von 800 km für Limousinen ab. Die Plattform wurde entwickelt, um auch zukünftige Energiespeichertechnologien problemlos zu integrieren, wenn die entsprechenden Technologien produktionsbereit sein werden.

0-100 km/ im Zwei-Sekunden-Bereich: Dodge first?

Die erste Generation von Antriebskomponenten birgt das Potenzial, eine Beschleunigung von 0-100 km/h im 2-Sekunden-Bereich zu liefern.  Der 800-Volt-Akku wird mit bis zu 4,5 kWh pro Minute schnell aufgeladen.

„STLA Large“ unterstützt auch Hybrid- und Verbrennungsantriebssysteme, ohne die wichtigsten Fahrzeugfunktionen zu beeinträchtigen. Die Flexibilität bietet eine Brücke für Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt beim Übergang zum elektrischen Antrieb und der Entwicklung eines robusten und weit verbreiteten Ladenetzwerks. Die Designflexibilität umfasst Quer- und Längs-Motorbefestigungskonfigurationen, die Front-, Heck- und Allrad-Antriebsstränge unterstützen.
 

Die wichtigen Kennzahlen von „STLA Large“:

•  Gesamtlängenbereich: 187,6-201,8 Zoll (4.764-5.126 mm)

•  Gesamtbreitenbereich: 74,7-79,9 Zoll (1.897-2.030 mm)

•  Radstandbereich: 2.870-3.075 mm (113,0-121,1 Zoll)

•  Bodenfreiheit: 5,5-11,3 Zoll (140-288 mm)

•  Maximaler Reifendurchmesser: 32,6 Zoll (858 mm)
 

Die vier globalen BEV-Plattformen von Stellantis – Small, Medium, Large und Frame – sind durch die Austauschbarkeit von Batteriezellchemie, EDMs, Wechselrichtern und Softwaresteuerung für längere Lebenszyklen konzipiert und konstruiert. Die „STLA Large“-Plattform unterstützt die Elektro- und Software-definierten Fahrzeugtechnologien der nächsten Generation von Stellantis – STLA Brain, STLA SmartCockpit und STLA AutoDrive.

Was bedeutet das?

Gestern der Jeep Wagoneer S, heute die Basis dazu. Stellantis präsentiert seine „großen“ Neuheiten in Salamitaktik. Der Konzern investiert nach eigenen Angaben in den nächsten zehn Jahren mehr als 50 Milliarden Euro in die Elektrifizierung, um bis 2030 einen 100-prozentigen BEV-Verkaufsmix in Europa bei Pkw und einen 50-prozentigen bei Pkw- und Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten zu erreichen. Dafür sichert sich das Unternehmen rund 400 GWh Batteriekapazität, einschließlich der Unterstützung von sechs Batteriefertigungswerken in Nordamerika und Europa. Stellantis plant, bis 2024 48 BEV auf dem Markt zu haben. Damit will man bis 2038 ein CO2-Netto-Null-Unternehmen werden, einschließlich aller Scopes. Die verbleibenden Emissionen im einstelligen Prozentbereich sollen kompensiert werden

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