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Stellantis bei E-Auto-Verkäufen auf EU-Kurs

Bei den reinen Stromern erreichte das Unternehmen im Oktober in der EU 29 einen Marktanteil von 12,5 % – die Verkäufe legten um 1,2 % zu.

Die Kennzahlen stimmen aktuell bei Stellantis. (Grafik: Stellantis)
Die Kennzahlen stimmen aktuell bei Stellantis. (Grafik: Stellantis)
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Claus Bünnagel

In einem sich abschwächenden Markt für elektrifizierte Fahrzeuge meldete Stellantis dank seines breiten Angebots an E-Autos, Plug-in- und Mildhybriden ein Wachstum: Bei den reinen Stromern erreichte das Unternehmen im Oktober in der EU 29 einen Marktanteil von 12,5 % – die Verkäufe legten um 1,2 % zu. Damit ist Stellantis auf gutem Wert, die ab 2025 strengeren Flottenvorgaben der EU bei den Emissionen zu erfüllen.

Gute Zahlen in Frankreich

In Frankreich stieg das Volumen verkaufter E-Autos im Oktober um mehr als 10 % und seit Jahresbeginn um mehr als 31 %. Der Peugeot E-208 gehörte in den ersten zehn Monaten des Jahres zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen: Zusammen mit dem Fiat 500 Elektro lag der Peugeot e-208 seit Jahresbeginn in den Top Fünf der batterieelektrischen Fahrzeuge. Dank der gesteigerten Produktion übernahm der Citroën ë-C3 im Oktober 2024 sofort die Führung auf dem französischen Markt für Elektrofahrzeuge.

Erfolge in zahlreichen europäischen Ländern

Verkaufszuwächse im E-Auto-Segment gab es auch in Portugal (+31,4 %), Belgien (+16 %) und Polen (+12 %). Sogar dreistelliges Wachstum (+188 %) wurde in Großbritannien verzeichnet, wo Stellantis der führende Hersteller von Elektrotransportern ist. Vauxhall ist dort im bisherigen Jahresverlauf an der Spitze beim Absatz von Elektro-Vans an Privatkunden und im sogenannten Motability Programm für Menschen mit Behinderung.

Marke Peugeot im Aufwind

Insgesamt gesehen schnitt die Marke Peugeot besonders gut ab und steigerte die Verkäufe im Oktober um 12,3 % und den Marktanteil um fast 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr. Stellantis ist sowohl im Oktober als auch im bisherigen Jahresverlauf die Nummer Eins in Frankreich, Italien und Portugal und steht in Deutschland, Spanien und Großbritannien auf dem Podium. Insgesamt meldete das Unternehmen nach den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 einen Marktanteil von 17,5 % in den EU-29-Märkten und behauptete seine Position als Zweiter im europäischen Ranking.

Stellantis erreichte in Frankreich einen Marktanteil von 30 % und in Italien von mehr als 31% und war in beiden Märkten mit fünf Modellen in den Top Ten (Pkw) vertreten. In Frankreich zählten der Peugeot 208, 308, 2008, 3008 und der Citroën C3 zu den meistverkauften Modellen, in Italien der Fiat Panda, der Lancia Ypsilon, der Citroën C3, der Peugeot 208 und der Jeep Avenger. Das kompakte SUV von Jeep sicherte sich zudem erneut die Position als meistverkauftes Modell in seinem Segment in Italien.

Deutschland: Plus von 7 %

In Deutschland stiegen die Verkäufe im Oktober um mehr als 7 %, wobei mehrere Marken wie Citroën, Opel, DS Automobiles und Peugeot im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Wachstum verzeichneten und ihren Marktanteil bei knapp 14 % hielten. Kroatien, die Tschechische Republik, Estland, Irland, Rumänien und Slowenien verzeichneten im Jahresverlauf ebenfalls ein deutliches Absatzwachstum.

Spitzenpositionen im Nutzfahrzeugmarkt

Stellantis Pro One war mit mehr als 31 % Marktanteil im Oktober und einem Volumenanstieg von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr die Nummer Eins im Nutzfahrzeugmarkt. Im vollelektrischen Segment verbuchte die markenübergreifende Geschäftseinheit einen Marktanteil von 35,7 %.

Besonders in Deutschland war das Wachstum erneut bemerkenswert: Mit einem starken Marktanteil von 23,3 % in den ersten zehn Monaten des Jahres (+2,3 Prozentpunkte gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs) lag Stellantis Pro One auf Platz Eins. Die Verkäufe wuchsen im Oktober auch in Österreich (+12,6 %), womit sich das Unternehmen dort mit 27,5 % Marktanteil den vierten Monat in Folge die Marktführerschaft sicherte.

In Frankreich stiegen die Verkäufe im Oktober um 5,2 %, wobei Stellantis Pro One in allen Segmenten führend war. Die Verkäufe in den Niederlanden verzeichneten ein starkes Wachstum von 110 % und brachten dem Unternehmen mit 26,2 % Marktanteil im gesamten Nutzfahrzeugmarkt und mit 28,9 % auf dem Markt für elektrische Nutzfahrzeuge jeweils die Führungsposition.

In Portugal behauptet Stellantis Pro One seine klare Führung mit 47,1 % Marktanteil. Peugeot ist mit fast 20 % Marktanteil die Marke Nummer Eins. Stellantis Pro One bleibt mit einem Absatzanstieg von 22,6 % im Oktober und 27,9 % Marktanteil im gesamten LCV-Markt auch in Großbritannien auf dem Podium. Führend ist der Geschäftsbereich auch in Spanien mit 42 % Marktanteil, wobei die Marken Citroën und Peugeot jeweils Marktführer bei den Nutzfahrzeugen insgesamt und im Markt für elektrische Nutzfahrzeuge gewesen sind.

In Italien meldete Stellantis den ersten Platz mit 38,2 % Marktanteil, wobei Fiat Professional mit 21,5 % Marktanteil Spitzenreiter bei den Marken war. Gleiches gilt unter den Modellen für den Ducato mit fast 10 % Marktanteil. Auch in Polen verzeichnet Stellantis Pro One im Oktober die Führung im Nutzfahrzeugmarkt mit einem Marktanteil von 24,6 %.

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