Stadt Wittlich: Kostenloser On-Demand-Shuttle zum Impfen

Der App-basierte Bestelldienst mit zwei Fahrzeugen steuert nun auch das Corona-Impfzentrum an.

Den digitalen Rufbus Wittlich Shuttle betreibt DB Region Bus mit einer Software der Bahntochter ioki. (Foto: ioki)
Den digitalen Rufbus Wittlich Shuttle betreibt DB Region Bus mit einer Software der Bahntochter ioki. (Foto: ioki)
Johannes Reichel
von Dietmar Fund

Die zwei Fahrzeuge des On-Demand-Verkehrs Wittlich Shuttle steuern seit Januar 2021 auch das örtliche Corona-Impfzentrum an. Die Stadt Wittlich bietet damit einen kostenlosen Verkehr dorthin an. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurde das Ridepooling ausgesetzt, das der eigentliche Kern des Projekts gewesen ist. In den Fahrzeugen herrscht seither Maskenpflicht und sie werden laut dem Software-Partner ioki regelmäßig desinfiziert.

Der bedarfsgerechte, per App oder Telefon buchbare Shuttleverkehr wurde 2020 trotz der Corona-Pandemie von knapp 12.000 Fahrgästen genutzt. Er steuert in Wittlich über 70 Haltestellen an, fährt täglich, aber zu unterschiedlichen Zeiten, und eine Fahrt kostet seit Januar 2020 maximal drei Euro. Betreiber des digitalen Rufbusses ist die Bahntochter DB Regio Bus.

Printer Friendly, PDF & Email