Werbung
Werbung

Ssangyong Torres: Stromer mit Reserverad-Zitat

Im zweiten Halbjahr 2023 bringt SsangYong den Torres auch nach Deutschland. Er will mehr tougher Freizeitbegleiter als Chi-chi-SUV sein. 

Der Torres schließt die Lücke, die Pajero und Co. hinterließen - elektrisch. | Foto: Ssangyong
Der Torres schließt die Lücke, die Pajero und Co. hinterließen - elektrisch. | Foto: Ssangyong
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Ein Grill, der entfernt Jeep respektive Hummer zitiert und am Heck ein Zitat eines angehängten Reserverades: Der Torres, der aus dem Projektnamen J100 entstand, gilt bei Ssangyong auch als Vorbote einer neuen Designphilosophie, welche als „Powered by Toughness“ beziechnet wird. Im Sommer 2022 soll der koreanische Heimatmarkt beliefert werden, 2023 soll die E-Version auch nach Europa kommen.

Der Name des toughen SUV ist laut Ssangyong inspiriert vom großen Nationalpark Torres del Paine, der sich in Patagonien im Süden Chiles über diverse Berge, Gletscher, Seen und Flüsse ausbreitet. Das Auto soll seinem Fahrer ein ähnliches ein Gefühl von Abenteuer, Freiheit und Robustheit vermitteln, wie man es im Nationalpark erleben könne.

Innen soll der Torres mit großzügigen Platzverhältnis und einer guten Raumausnutzung punkten, dazu sollen zahlreiche praktische Funktionen kommen – und das Modell damit bewusst für Freizeitaktivitäten und vielleicht auch B2B-Nutzflotten interessant machen.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Und man will damit die Lücke zwischen mittelgroßen SUV wie dem Korando und größeren Modellen des D/E-Segments wie dem Rexton schließen. Auch eine V2L-Funktion zum Betreiben elektrischer Geräte dürfte an Bord sein.

Was bedeutet das?

Ssangyong schließt mit dem Torres eine Lücke, die Mitsubishi Pajero, Nissan Patrol oder Land Rover Dicovery hinterließen: Die des praktischen Offroaders, der sich zwischen Hardcore und Komfort bewegt, aber noch bezahlbar ist. Und das Ganze rein elektrisch. Insofern könnte der Torres seine Fans finden.

Werbung
Werbung