Der dänische Ladespezialist Spirii und das Berliner Unternehmen Hubject, Marktführer für Interoperabilität im Bereich Elektromobilität, sind eine Partnerschaft eingegangen. Durch die Zusammenarbeit können Ladeinfrastrukturbetreiber (CPOs) und E-Mobilitätsdienstleister (eMSPs) ihren Kunden das Laden per Plug & Charge an Ladestationen mit der Spirii-Connect-Plattform anbieten. Erster Kunde und Nutzer des Angebots ist Audi.
Direkte Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug
Die Plug & Charge-Technologie vereinfacht das Laden von Elektrofahrzeugen, indem sie eine direkte Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug ermöglicht. Diese nahtlose Interaktion ermöglicht die automatische Fahrzeugidentifikation und Zahlungsabwicklung, wodurch physische Zahlungsmittel überflüssig werden, und ein reibungsloser und sicherer Ladevorgang gewährleistet ist.
Mit Hilfe von Spirii’s Plattform profitieren CPOs und eMSPs zudem von einer schnellen und zuverlässigen Integration der Roamingdienste von Hubject sowie einer nahtlosen Kompatibilität mit jeder Hardware, die die Plug & Charge-Standards erfüllt.
Audi ist der erste Partner, der die Technologie über die EV-Ladeplattform von Spirii einsetzt. Der Automobilhersteller verfügt sowohl über die notwendige Hardware als auch Software und hat mit der Einführung von Audi charging hubs bereits begonnen.
„Unsere Partnerschaft mit Hubject im Bereich Plug & Charge ist ein bedeutender Fortschritt in der Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge. Wir verbessern das Ladeerlebnis durch kürzere Wartezeiten und mehr Komfort“, erklärt Tore Harritshøj, CEO und Mitgründer von Spirii. „Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Hubject und darauf, Audi als Vorzeigepartner zu haben.“
Christian Hahn, CEO von Hubject, fügt hinzu:
„Gemeinsam mit Spirii verbessern wir nicht nur Plug & Charge, sondern treiben zudem die globale Harmonisierung für E-Ladeinfrastruktur voran. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung unserer Vision: eine einfache, nutzerfreundliche und zuverlässige Ladeinfrastruktur – mit Plug & Charge überall.“
Über Spirii
Spirii wurde 2019 in Kopenhagen gegründet. Die Edenred-Tochter ist in 18 Märkten vertreten und verfügt über Büros in Kopenhagen, Barcelona, Hamburg, Nizza und London. Mit einem Team von 110 Fachleuten bietet sie ein Ladestellenmanagementsystem und maßgeschneiderte Ladelösungen für Unternehmen, Flotten und Ladestellenbetreiber.
Spirii verfügt zudem über eine Lade-App für EV-Fahrer, die Zugang zu einem öffentlichen Roaming-Netzwerk in ganz Europa hat. Mit einem ausgedehnten Partnernetzwerk, das sich über zwei Kontinente erstreckt, und mehr als 400.000 Ladepunkten im Rahmen von Roaming-Vereinbarungen bedient das dänische Unternehmen einen breit gefächerten Kundenkreis aus verschiedenen Branchen, darunter Logistik, Flotten, Immobilien, Einzelhandel sowie Energie- und Versorgungsunternehmen.
Über Hubject
Hubject vereinfacht das Aufladen von Elektrofahrzeugen. Die eRoaming-Plattform des Berliner Unternehmens verbindet Erstausrüster (OEMs), Ladepunktbetreiber (CPOs) und eMobility Service Provider (EMPs), um einen standardisierten Zugang zu einer netzunabhängigen Ladeinfrastruktur zu ermöglichen. Hubject hat mit über 725.000 Ladepunkten und mehr als 2.250 B2B-Partnern in 63 Ländern und auf vier Kontinenten das nach eigenen Angaben weltweit größte E-Mobility-Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge aufgebaut. Darüber hinaus ist Hubject Beratungspartner für den E-Mobility-Sektor und berät Automobilhersteller, Ladeanbieter und andere Unternehmen, die E-Mobility-Dienste einführen oder Plug & Charge nach ISO15118-2 und ISO15118-20 implementieren möchten.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests