Sono Motors: Testflotte ab Sommer, Serienstart ab 2023
Das Münchner Start-up Sono Motors nimmt nach langer Entwicklungsphase Kurs Richtung Serie und hat für Sommer den Aufbau einer Flotte von Validierungsfahrzeugen für die finale Erprobung angekündigt. Die Testfahrzeuge bestehen aus Serienkomponenten und entsprechen dem erwarteten finalen Design, das Anfang des Jahres mit dem Abschluss des Prototypen-Programms der zweiten Generation und der damit einhergehenden Definition der Bauteile sowie Fahrzeugparameter festgelegt wurde.
In den kommenden Monaten erprobt, validiert und zertifiziert Sono Motors den Sion, bevor das erste Solar Electric Vehicle (SEV) im nächsten Jahr vom Band rollen soll. Die Testwagen absolvieren dabei kompromisslose Praxistests unter extremen Bedingungen in Europa und den USA. Dazu zählt die Erprobung in verschiedenen Klimazonen, die Optimierung der Solar-Technologie, die Absicherung plus Abstimmung der Fahrdynamik auf Teststrecken und im Straßenverkehr sowie Crashtests.
“Der Start der Serien-Erprobungsphase ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität der Zukunft. Von dem ersten Konzept aus einer Garage bis an diesen Punkt zu kommen, war nur mit hunderten Ingenieur:innen möglich, die täglich am Sion und unserer Sono Solar-Technologie arbeiten. Die Flotte an Validierungsfahrzeugen folgt jetzt auf unser erfolgreiches Prototypen-Programm der zweiten Generation und ebnet den Weg für die im nächsten Jahr geplante Serienproduktion”, sagt Jona Christians, CEO und Gründer von Sono Motors.
Die Flotte von 37 Aufbauten der 3. Generation besteht aus 16 Gesamtfahrzeugen und 21 Versuchsträgern. Die öffentliche Premiere des Sion im finalen Design ist für Sommer 2022 geplant. Dann wird ein Teil der Serien-Validierungsfahrzeuge voraussichtlich auch wieder auf eine europaweite Probefahrten-Tour gehen.
Fertigungspartner thyssenkrupp Automotive und Bertrandt
Bei der Fertigung der Serien-Validierungsfahrzeuge wird Sono Motors von thyssenkrupp Automotive Body Solutions und Bertrandt unterstützt.
“Beide Partner haben nicht nur umfassende Expertise im Bereich Automotive-Engineering sondern auch die notwendige Infrastruktur und Kapazitäten, um unsere Testwagen schnell und qualitativ hochwertig zu fertigen. Somit liegen wir im Plan für die Sion-Erprobung”, meint Markus Volmer, Chief Technical Officer (CTO) von Sono Motors.
Als Experte für integrierte Karosseriebaulösungen ist thyssenkrupp Automotive Body Solutions für die Produktion des Aluminium Space Frames zuständig. Bertrandt überzeugt durch jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der ganzheitlichen Fahrzeugentwicklung und übernimmt die Montage der Sion-Testflotte in München.
Den Preis wert: Brutto jetzt bei 28.500 Euro
Der Sion soll mit einem geplanten Bruttopreis von 28.500 Euro das erste erschwingliche Solar-Elektroauto sein. Die Außenhaut des familienfreundlichen Fahrzeugs wird aus 458 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen bestehen und Autarkie auf kurzen Strecken ermöglichen. Die durch die Solarzellen gewonnene Energie wird die Reichweite der 54-kWh-LFP-Batterie des Sion um durchschnittlich 112 km (bis zu 245 km) pro Woche erweitern.
Pendler in Metropolregionen sollen ihren Sion somit idealerweise viermal weniger laden müssen als herkömmliche Elektroautos derselben Fahrzeugklasse mit ähnlicher Batteriegröße. Ergänzend zur Solar-Integration soll die bidirektionale Ladetechnologie den Sion zum nachhaltigen Kraftwerk machen, das voraussichtlich elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 kW mit Strom versorgen kann.
Was bedeutet das?
Sono Motors verkündete zwar schon im Herbst 2021 über 15 000 Bestellungen, trotzdem waren lange noch viele Fragen offen. Endlich hat der Sion den nächsten Schritt gemacht.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests