Werbung
Werbung

Sono Motors startet durch

Das Münchner Startup hat erstes Crowdinvesting-Ziel von 1 Million Euro erreicht.

Sono Motors hat genug Geld und Bestellungen für den nächsten Schritt eingesammelt. | Foto: G. Soller
Sono Motors hat genug Geld und Bestellungen für den nächsten Schritt eingesammelt. | Foto: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die Sonne scheint weiter über dem solarmodulbestückten Elektrostromer Sion von Sono Motors. Mit Hilfe der Internet-Plattformen Seedrs und WiWin konnten Investoren Anteile am Unternehmen erwerben, sowie festverzinsliche Darlehen vergeben. Bereits nach einigen Tagen nahm Sono Motors konnte das Münchner Startup eine Million Euro für den nächsten Schritt einsammeln: Mit dem Sion soll das erste echte Solarauto in Serienproduktion gehen.

Die Entwicklung der ersten Prototypen entstand laut Sono Motors in enger Zusammenarbeit mit Unterstützern aus der ganzen Welt. Bis Ende Juli 2017 sammelte Sono Motors nach eigenen Angaben bereits über 850.000 Euro durch eine Crowdfunding-Kampagne ein. An diesen Erfolg wollten die Gründer anknüpfen. CEO Laurin Hahn erklärte dazu: “Ohne unsere Community wäre Sono Motors nie so erfolgreich geworden. Das wir nun in kürzester Zeit unser Ziel bei der aktuellen Crowdinvesting Kampagne erreichen konnten, zeigt uns einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Sion trifft einfach den Zeitgeist.”

Das Unternehmen startete vor kurzem zwei Kampagnen. Auf der unabhängigen Investment-Plattform Seedrs können registrierte Teilnehmer erstmals Anteile an Sono Motors erwerben. Insgesamt standen 1,65 Prozent der Anteile des Unternehmens zu einem Wert von etwa 1.000.000 Euro zur Verfügung. Zudem können Investoren über WiWin festverzinsliche Anleihen mit einer festen Laufzeit und Verzinsung zeichnen. Laut Martin Sabbione, CFO von Sono Motors. Prüfe man, das Funding-Volumen zu erweitern. Das eingesammelte Kapital der beiden ersten Kampagnen soll in die Fahrzeug-Entwicklung des Sion und in die ersten Schritte der Industrialisierung fließen: „Unser Ziel ist es, mit der Crowdinvesting Kampagne und den anvisierten 5.000 Reservierungen die nächsten Schritte der Entwicklung zu finanzieren”, erklärte CFO Martin Sabbione. Aktuell liegen nach Informationen von Pressesprecherin Navina Pernsteiner rund 2000 Reservierungen vor.

Seit dem 25. August können Interessenten über die zwei Plattformen, Seedrs und WiWin, in Sono Motors investieren. Ein Investment über WiWin ist ausschließlich mit einem deutschen Wohnsitz möglich. Mehr Informationen zu den Anmeldeverfahren gibt es auf den Websites der Plattformen.

Was bedeutet das?

Die disruptive Veränderung der Fahrzeugbranche schlägt bei Sono Motors voll durch: Hier entsteht mit dem Gemeinschaftsgedanken über Crowdinvesting ein neues Unternehmen.

Werbung
Werbung