Werbung
Werbung

Sono Motors muss Insolvenz anmelden

Sanierung im Schutzschirmverfahren und Fokussierung auf Solargeschäft soll mit externer Unterstützung gelingen. Geschäftsbetrieb fortgeführt. Finanzierung der Rückzahlungen vorerst geplatzt.

Hoffnung auf die Solarsparte: Im Schutzschirmverfahren will sich Sono Motors sanieren und den Geschäftszweig mit mobilen Solaranwendungen retten. | Foto: Sono Motors
Hoffnung auf die Solarsparte: Im Schutzschirmverfahren will sich Sono Motors sanieren und den Geschäftszweig mit mobilen Solaranwendungen retten. | Foto: Sono Motors
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Die Münchener Sono Motors GmbH hat am 15. Mai 2023 beim Amtsgericht München einen Antrag auf Anordnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb werde im Rahmen des Schutzschirmverfahrens fortgeführt, so das Unternehmen. Ende Februar 2023 hatte das einstige Start-up angekündigt, sein Geschäftsmodell umzustrukturieren und sich künftig ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern sowie Flottenbetreibern konzentrieren zu wollen. Gleichzeitig stellte die Firma ihr Sion-Programm mit sofortiger Wirkung ein und kündigte rund 250 Mitarbeitenden. Für die Abwicklung der Kundenansprüche aus den Sion-Reservierungen wurde ein Rückzahlungsplan entwickelt. Die hierfür erforderlichen zusätzlichen Finanzmittel seien zunächst von einem Finanzierer in Aussicht gestellt worden.

Diese Finanzierung habe sich jedoch nicht realisiert, wie das Unternehmen formuliert. Man verweist auf den Kontext der Insolvenz der Silicon Valley Bank und dem Notverkauf der Credit Suisse an die UBS sowie der mit diesen Ereignissen einhergehenden wachsenden Unsicherheit im Kapitalmarkt. Weitere Gespräche mit anderen potenziellen Finanzierungspartnern verliefen ebenfalls erfolglos, sodass die Geschäftsführung sich gezwungen gesehen habe, einen Schutzschirmantrag zu stellen.

Sanierung im geordneten Verfahren als Ziel

Das Schutzschirmverfahren hat das Ziel, die Sanierung des Unternehmens in einem geordneten Verfahren erfolgreich durchzuführen. Ein Antrag auf Schutzschirmverfahren darf nicht bei eingetretener Zahlungsunfähigkeit, sondern nur bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung gestellt werden, wie der Anbieter betont. Weiter dürfe die angestrebte Sanierung nicht offensichtlich aussichtslos sein und eine Zahlungsunfähigkeit auch im Schutzschirmverfahren nicht zu erwarten sein.

Unter den gegebenen Bedingungen sieht man im Schutzschirmverfahren die "notwendige Flexibilität für eine nachhaltige Sanierung, Rekapitalisierung und Neuausrichtung im Interesse ihrer Gläubiger, Lieferanten, Kund:innen und Mitarbeitenden", wie es heißt. Nun soll die Fokussierung auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern umgesetzt werden. In diesem Geschäftsbereich hat das Unternehmen bereits mit insgesamt 25 Partnern Absichtserklärungen und Kundenaufträge/-verträge. Die Geschäftsleitung der Gesellschaft zeigte sich zuversichtlich, dass es gute Chance gibt, die Sanierung im Rahmen des Schutzschirmverfahrens erfolgreich durchzuführen.

„Umwege gehören zum Gründen dazu und wir werden uns auch künftig anstrengen, nachhaltige Lösungen mit unseren Partnern umzusetzen und damit zur Dekarbonisierung des Fahrzeugmarkts beizutragen", kommentiert Jona Christians, Mitbegründer und Co-Geschäftsführer der Sono Motors GmbH.

Die Gesellschaft wird von dem Restrukturierungsteam von Dentons unter der Leitung der erfahrenen Sanierungsexperten Dr. Holger Ellers und Dirk Schoene im Verfahren unterstützt.

„Die Fokussierung auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern ist der logische nächste Schritt. Die innovativen Produkte des Unternehmens in der Solartechnologie haben das Potential, für OEMs von großem Interesse zu sein. Die Altlasten aus dem eingestellten Sion-Programm konnten leider aufgrund der geänderten Marktbedingungen nicht mehr mit eigenen Mitteln bewältigt werden, sodass die Antragstellung auf ein Schutzschirmverfahren zwingend erforderlich wurde, um den bereits eingeschlagenen Sanierungskurs erfolgreich fortzuführen", meint Dirk Schoene.

Ebenfalls am 15. Mai 2023, hat Sono Group N.V., die U.S.-börsennotierte Muttergesellschaft der Sono Motors GmbH, beim zuständigen Amtsgericht München einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt, mit dem eine Unternehmenssanierung angestrebt wird. Unterstützt wird die Sono Group N.V. hierbei durch SGP Schneider Geiwitz und deren Sanierungsexperten Christian Plail und Matthias Räupke.

Werbung
Werbung