Werbung
Werbung

Sono Motors: Erstes Fahrzeug mit Solar Bus Kit

Der Mercedes-Benz Citaro C2 der bayerischen HofBus GmbH ist vom ÖPNV-Service Hagen mit 16 semi-flexiblen Photovoltaik-Paneelen ausgerüstet worden.

Die Leistung der 16 semi-flexiblen PV-Paneele auf dem Dach des Mercedes-Benz Citaro C2 liegt bei rund 1,4 kWp. (Foto: Sono Motors)
Die Leistung der 16 semi-flexiblen PV-Paneele auf dem Dach des Mercedes-Benz Citaro C2 liegt bei rund 1,4 kWp. (Foto: Sono Motors)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Das Solartechnologie-Unternehmen Sono Motors, Träger des busplaner Innovationspreises 2023, hat ein Pilotprojekt im öffentlichen Nahverkehr in Hof im Nordosten von Bayern gestartet. Der von den dortigen Stadtwerken betriebene Mercedes-Benz Citaro C2 wurde mit einer weiterentwickelten Version des Solar Bus Kit, einer Solarnachrüstlösung für Busse, ausgestattet. Die Installation erfolgte erstmalig zusammen mit dem ÖPNV-Service Hagen. Die Expertise des Unternehmens erstreckt sich auf die Bereiche Verkabelung, Reparatur, Wartung und Dienstleistungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Der Spezialist hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr und modernisiert jährlich rund 4.000 Nutzfahrzeuge.

Erstmals Double-Sided-Tapes zur Befestigung

Ausgestattet wurde der Mercedes-Benz Citaro C2 mit 16 semi-flexiblen PV-Paneelen. Die installierte Leistung der Module liegt bei rund 1,4 kWp. Um sie sicher auf dem Dach des Busses zu befestigen, kamen erstmals Double-Sided-Tapes zum Einsatz. Der erzeugte Solarstrom wird in die Batterie eingespeist, um den konventionellen Dieselmotor zu unterstützen und CO2-Emissionen zu sparen. Das hierbei verwendete Material wiegt lediglich 50 kg.

Der erste HofBus-Bus mit integriertem Solar Bus Kit von Sono Motors hat vom TÜV die Straßenzulassung erhalten und ist seitdem im Hofer Stadtgebiet unterwegs. Zeitgleich wird ein baugleicher Mild-Hybrid-Bus ohne PV-Anlage eingesetzt. Durch diese Vergleichszahlen können Fahrleistung und Energieverbrauch innerhalb einer bestimmten zurückgelegten Strecke genau verglichen werden.

Wir sind sehr auf die Ergebnisse des Pilotprojekts gespannt. Wir hoffen, dass es als Vorbild für weitere umweltfreundliche Mobilitätslösungen dient. (Stadtwerke-Geschäftsführer Jean Petrahn)

Das Projekt ist Teil der langfristigen Strategie der Stadtwerke Hof, den Umstieg auf Elektromobilität voranzutreiben. Die HofBus-Flotte soll in den kommenden Jahren kontinuierlich auf emissionsfreie Antriebe umgerüstet werden.

Werbung
Werbung