Schluss mit den Kleinen, Smart will jetzt mit den Großen spielen: Nachdem das Joint Venture von Geely und Mercedes den Kleinstwagen Fortwo im Frühjahr begraben hat, kommt jetzt ein Neuzugang aus einer ganz anderen Fahrzeugklasse: Mit dem #5 plane man, von 2025 an in der gehobenen Mittelklasse anzutreten, wie Smart mitteilt. Zu Preisen, die dem Vernehmen nach unter 50.000 Euro starten sollen, gibt es dann ein elektrisches SUV, das mit 4,71 Metern Länge sogar noch etwas größer ist als ein Mercedes GLC. Das reicht dem Hersteller zufolge für fünf bequeme Sitzplätze, für einen mehr als 1.500 Liter fassenden Kofferraum sowie für einen 72 Liter großen Front-Kofferraum. Viele Displays und mehr als 700 Kilometer Reichweite Immer an Bord sein sollen ein großes Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technik sowie drei Bildschirme im Cockpit. Außerdem schraubt Smart eine 220-Volt-Steckdose in den Kofferraum.
Wer's braucht: Schlafplatz im Auto
Ein Highlight laut Hersteller sind die Zero-Gravity-Sitze mit 121 Grad Lehnenneigung, die mit Leder bezogen sind und über V-förmige Curtain-Airbags, Kissen-Airbags und im Sitz integrierte Sicherheitsgurte verfügen. Im Fond sind die Ledersitze mit einer Kopffreiheit von 1.060 mm, Heizung, Sitzlehnen Verstellung, elektrischem Sonnenschutz und LED-Leselicht ausgestattet. Die „First Class“-Einstellung ist ein Ein-Knopf-Komfortmodus, der den Passagieren außerdem mehr Beinfreiheit bietet. Akzente wie Eichenholz und geschwungene, längliche Designelemente sollen für den hochwertigen Charakter des Innenraums sorgen.
Als weiteres Highlights führen die China-Schwaben die Ambientebeleuchtung mit 256 Farben und die Möglichkeit, alle Sitze so zu verstellen, dass im Cockpit ein Kingsize-, Queensize- oder Einzelschlafplatz entsteht. Das Unterhaltungssystem verfügt über einen eingebauten Projektor in Kombination mit einem Sennheiser Signature Sound System mit 20 Lautsprechern. Der ausfahrbare Lautsprecher mit Umgebungsbeleuchtung synchronisiert sich mit dem Rhythmus der Musik, um ein audiovisuelles Erlebnis zu schaffen. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über 34 Ablagefächer, einen 72 Liter großen Frunk und 1.530 Liter Stauraum im Fond.
Zur Antriebstechnik gab es zunächst noch keine genaueren Angaben. Gesetzt sind Smart zufolge aber eine 800-Volt-Architektur und ein 100-kWh-Akku, der binnen 15 Minuten von 10 auf 70 Prozent geladen werden können und mehr als 700 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Wie zuvor schon der #1 und der #3 soll auch der #5 mit Allradantrieb zu haben sein.
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