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Skytanking: Flughafen Stuttgart betankt Flugzeuge elektrisch

Der Flughafen Stuttgart schafft 30 elektrisch betriebene Vorfeldfahrzeuge an. Dienstleister Skytanking verspricht erheblich weniger Emissionen durch schwere Betankungsfahrzeuge mit E-Antrieb.

In Zukunft soll die Betankung in Stuttgart mit elektrisch angetriebenen Tankfahrzeugen stattfinden.| Foto: Flughafen Stuttagrt
In Zukunft soll die Betankung in Stuttgart mit elektrisch angetriebenen Tankfahrzeugen stattfinden.| Foto: Flughafen Stuttagrt
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Thomas Kanzler

Die Flughafen Stuttgart GmbH hat entwickelt zusammen mit Skytanking, einem amerikanischen Unternehmen für Dienstleistungen an Flughäfen, und dem ISEA der RWTH Aachen Lösungen für die Elektrifizierung an Flughäfen. Nach Ansicht der Kooperationspartner ließe sich eine großen Teil der Abfertigungsflotte des Flughafens elektrifizieren. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt mit dem Namen finalize! ist Teil von STRzero, der Klimastrategie des Airports und zielt gleichzeitig darauf ab, die Nachhaltigkeitsziele der Partner zu erfüllen. Für das Verbundvorhaben wurden Gesamtkosten in Höhe von 5,8 Mio. Euro und eine Gesamtzuwendung von rund 2,8 Mio. Euro bewilligt.

Über 30 schwere Stromer und Ladeinfrastruktur geplant

Mit dem Projekt finalize! möchte der Stuttgart Airport die Elektrifizierung auf seinem Vorfeld fortsetzen. Die E-Flotte soll um über dreißig schwere Nutzfahrzeuge wachsen. Um die neuen elektrisch angetriebenen Geräte zu versorgen, wird das Projekt auch die Installation von Ladeinfrastruktur auf dem Flughafen umfassen. Jeder Partner bringt sich mit seinem Fachwissen in das Projekt ein, die Universität im Bereich nachhaltige Energie, Optimierung der Ladeprotokolle und Datenanalyse und der Flughafen mit den Anforderungen an die Infrastruktur.

E-Tanklaster mit 52 Tonnen Gewicht

Als einer der größten Dienstleister in der Flugkraftstoffindustrie wird Skytanking dabei helfen, den ersten vollelektrischen Flugfeldtankwagen mit einer Kapazität von 40.000 Litern zu entwickeln und zu betreiben. In der jüngeren Vergangenheit gab es schon Projekte mit kleineren Betankungsfahrzeugen, aber ein voll elektrischer Tankwagen mit circa 52 Tonnen Gewicht stellt eine ganz besondere Herausforderung dar. Dies erfordere innovative und neue Lösungen, die im Mittelpunkt dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekts stehen, so ein Unternehmenssprecher.

Es wird angestrebt das Projekt bis 2026 abzuschließen, wobei lokale Emissionen durch den Einsatz neuer Fahrzeuge bereits ab 2024 gesenkt und damit einhergehend die Luftqualität verbessert wird. Das Konsortium wird darüber hinaus bei der Auswahl den gesamten Lebenszyklus der Geräte betrachten und optimierte Ladestrategien erproben. Für andere Flughäfen und Tankdienstleister soll der Standort als Live-Demonstrator dienen und zudem den Standardisierungsprozess unterstützen.

Was bedeutet das?

Seit 2018 sind bereits 16 Passagierbusse auf dem Flughafengelände elektrisch unterwegs, seit 2019 auch einige Frachtschlepper. Für den Flughafen Stuttgart ist das Projekt ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Vorfeldverkehr am Flughafen Stuttgart.

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