Škoda präsentiert das Enyaq Coupé iV
Die Studie war ein Coupé, die Serienversion dann nicht – jetzt holen die Tschechen die elegante Version ihres MEB-Stromers nach: Ein Teaser-Video gibt einen ersten Ausblick auf das neue, rein batterieelektrische Topmodell und soll einen Eindruck von der guten Aerodynamik geben: Denn mit einem Luftwiderstandsbeiwert von Mit cW 0,234 soll das neue Škoda Enyaq Coupé iV den „besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse“ bieten und wird damit effizienter sein als die Standard-Version.
Die Dachlinie fällt ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in die Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Das Teaser-Video zeigt außerdem das sogenannte „Crystal Face“, bei dem 131 LEDs den markanten Škoda-Wasserfall-Grill illuminieren.
Was bedeutet das?
Škoda bringt den Enyaq auch als eleganteres als Coupé iV und folgt damit dem VW ID.5 und dem Audi Q4 e-tron Sportback. Auch das Škoda Coupé wird dank der besseren Aerodynamik ein paar Kilometer Extra-Reichweite bieten und dürfte höher eingepreist werden als der „Standard-Enyaq“ – der dachhoch beladen dafür ein paar Liter Extra-Ladevolumen bietet.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests