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Meinungsbeitrag

Škoda Auto: Wort- statt Bildmarke – warum?

Es sei die „umfassendsten Veränderung seiner Corporate Identity (CI) seit 30 Jahren“ erklären die Tschechen – und wechseln bei den Fahrzeugen vom Logo auf den Schriftzug.

Mit gebrochenem "S" statt Pfeil: Das neue Škoda Auto Logo | Foto: Škoda Auto
Mit gebrochenem "S" statt Pfeil: Das neue Škoda Auto Logo | Foto: Škoda Auto
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Gregor Soller

Für was wurden bei Škoda Auto 165 Entwürfe zum neuen Logo eingereicht? Um dann einfach den Schriftzug auf die neuen Autos zu pappen statt des geflügelten Pfeils? Merke: Auf den ersten Blick ist eine Bild- immer stärker als eine Wortmarke. Die sich noch dazu so ähnlich liest wie La DA, Da CIA oder irgendwelche chinesischen Marken, die auch immer lieber Buchstaben als Logos auf Autos setzen. Nun muss man also S K O D A am Auto lesen, statt die Marke einfach am Logo zu erkennen.

Während manche Marken händeringend ihr x-tes Logo entwerfen, wirft Škoda seines einfach weg

Während sich Dacia zum dritten Mal um ein neues (und jetzt echt gelungenes) starkes Logo bemüht und die chinesischen Hersteller händeringend Logos entwickeln (nachdem das auch die Japaner in den 1990 er Jahren taten, da ihre Schriftzüge zu Recht als belang- und gesichtslos galten), geht Skoda nun den umgekehrten Weg: Verbannt sein Logo in die digitale Welt und erhebt den Schriftzug zum Hauptlogo. Eine Herausforderung war dabei laut Škoda die Integration des Hakens über dem ,S‘. Der sogenannte Háček soll dann immerhin noch auf das historische tschechische Erbe von Škoda verweisen. Umfragen hatten ergeben, dass die typografische Wortmarke einen höheren Wiedererkennungswert bietet und höhere Identifikationswerte erzielt

Das Logo mit dem geflügelten Pfeil wurde auch verändert, allerdings weniger stark als die Wortmarke. Künftig präsentiert sich das neue Markenlogo ohne die skulptural wirkende 3D-Grafik. Damit trägt der Automobilhersteller einer immer stärkeren Verlagerung der Marketingaktivitäten von Print zu Online Rechnung. Das schlichtere, zweidimensionale Logo kommt insbesondere auf mobilen Endgeräten deutlich besser zur Geltung, zudem lässt es sich flexibler in verschiedene Formate integrieren.

Die neue Corporate Identity wird schrittweise über sämtliche Touchpoints ausgerollt, zunächst auf Informations- und Kommunikationsmaterialien, ab 2024 auch auf neu eingeführten Modellen. Auch die Infotainmentsysteme und andere Elemente der Škoda-Pkw werden im neuen Design gestaltet sein. Im Rahmen der Neugestaltung wird sich auch das Design in den Niederlassungen der Vertragshändler verändern.

Wie man an dieser kleinen Stilkritik sieht – nicht alle Plattformen können den Háček problemlos abbilden. Weshalb man den vielleicht auch noch hätte eliminieren sollen…

Was bedeutet das?

Škoda Auto hat sein starkes Logo völlig unnötig ins Off geschossen. Dafür wurden 2200 Personen befragt und 165 Entwürfe gemacht…um am Ende einen belanglosen Schriftzug auf die Autos zu pappen – wie es fast alle Marken zusätzlich tun. Und während die teils händeringend immer noch nach griffigen Logos suchen (siehe Dacia), schmeißt Škoda Auto seines einfach ohne Not über Bord. Merke: Wer überhaupt etwas Grundsätzliches am Logo ändern muss, hat kein Problem mit dem Logo, sondern mit der Performance oder dem Auftritt seiner Marke…die Bahn- und Bussparte in Pilsen, die bis auf den Namen nichts mit der VW-Tochter teilt, wird der unnötige Schritt in Mlada Blolselav freuen.

 

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