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Sitzprobe Kia EV5: Heimlicher Messestar

4,6 Meter lang, jede Menge Platz, 800-Volt-Technik und üppig Reichweite: Der Kia EV5 stand für uns im Zentrum aller elektrischen Bedürfnisse – und lud dank V2L-Technik nebenbei unser Handy.

Praktisch: Dank Frunk und V2L-Technik punktet der Kia EV5 auch mit Praktikabilität. | Foto: G. Soller
Praktisch: Dank Frunk und V2L-Technik punktet der Kia EV5 auch mit Praktikabilität. | Foto: G. Soller
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Welch Segen: Neben dem EV5 stand ein kleines „Büro“ aufgebaut, mit Laptop, hochwertigem Drehstuhl, Schreibtischlampe und Steckdosenleiste mit verschiedenen Anschlüssen, unter anderem USB für unser Smartphone, das ob der schieren Fahrzeugflut in Peking schon mittags am Ende seines Akkustandes war. Also angesteckt und Platz genommen im hellblauen EV5.

Der sich wie alle Kia dank der neuen Designsprache wohltuend von allen anderen Marken abhebt und so eine Prise Futurismus mit Gefälligkeit verbindet. Also Platz genommen und willkommen zu Hause: Die Türen schlagen mit wohldosiertem Klappen zu und man findet sofort eine passende Sitzposition und klar passen vier großgewachsene Personen samt Gepäck und die Bedienung klappt wie man es von Kia kennt. Kurz zu den Zahlen: Er streckt sich auf 4,61 Meter Länge bei üppigen 2,75 Metern Radstand. Üppig auch die 1,88 Meter Breite (ohne Spiegel) und 1,72 Meter Höhe.

Die Basis kommt mit einer 160-kW-Maschine vorn, das sind 218 PS an der Front Bei der Allradversion schiebt zusätzlich ein 70-kW-Heckmotor an, woraus eine Systemleistung von 230 kW (313 PS) resultiert. Ein sportliches GT-Modell soll folgen, doch dazu gibt es noch keine Daten.

In China wird mehr Reichweite und längere Ladezeit angegeben

Und die Daten lesen sich vielversprechend: Der 64,2 oder 88,1 kWh-Akku sorgt für 530 respektive 720 km Reichweite nach chinesischem CLTC-Zyklus, was real eher 350 respektive 500 km sind. Laden lässt er sich in China so binnen 27 Minuten von 30 auf 80 Prozent. In Europa könnte auch der EV5 die 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent schaffen, 800-Volt-Technik und E-GMP-Plattform sei Dank. Womit der EV5 zukunftssicher aufgestellt ist, wozu die Koreaner in Deutschland ihre Siebenjahresgarantie (oder bis zu 150.000 km) packen.

Preislich rechnen wir in Deutschland mit einem Einstieg von rund 44.000 Euro, in China kommt der EV5 merklich günstiger.

Qualität und Zuverlässigkeit stimmen ohnehin, waren immer schon Kia-Tugenden. Wenn sie jetzt aber noch so lässig verpackt sind, sollte einer neuen ganz starken Strom-Säule im Kia-Programm nichts mehr im Wege stehen.

Was bedeutet das?

Oft fragte man uns nach unserem Messestar in Peking: Objektiv gesehen war es der Kia EV5, der Platz, Praktikabilität und 800-Volt-Technik zukunftssicher und in einer ganz eigenen Designsprache verpackt. Wir erwarten ihn gegen Jahresende auch in Deutschland.

 

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