Shanghai Motor Show 2023: Citroën Autonomous Mobility Vision Concept – Chinese Style
Der „Immersive Air“ Pod ist physisch auf dem Messestand erlebbar, „Cozy Capsule“ und „Wander Café“ werden den Messebesuchern digital präsentiert. Der „Immersive Air“ Pod wird in Verbindung mit dem Citroën Skate präsentiert und ist eine ovale Mobilitätslösung für mehrere Passagiere, die von einem vertikalen, rechteckigen Rahmen mit einer getönten, doppelten Glasschiebetür durchzogen ist. Im Inneren befindet sich eine Unterhaltungskapsel, in der Passagiere Videospiele spielen, Musik hören, Lieder singen oder Filme ansehen können.
Citroën setzt auf Shared Mobility
Für Citroën ist die Mobilität der Zukunft elektrisch, shared, autonom und vernetzt. Das Citroën Autonomous Mobility Vision Concept soll diese Philosophie verkörpern, indem es den Nutzern maßgeschneiderte Transportlösungen mit den entsprechenden Erlebnissen und Services bietet. Die Nutzer müssen nicht mehr auf das Fahren konzentrieren, sondern profitieren von zusätzlicher Freizeit und genießen ihr Reiseerlebnis.
Das Open-Source Mobilitätsmodell wird gemeinsam genutzt und bietet eine autonome Mobilität, die sich der Nachfrage anpasst. Das Modell stützt sich auf eine Flotte von Transportrobotern des Citroën Skate, die nonstop durch die Städte fahren und mit Pods kombiniert werden. Das Citroën Skate ist das Medium und der Träger der Mobilität. Der Pod, der an das Citroën Skate angedockt ist, ermöglicht es seinen Nutzern, den von ihnen bevorzugten Service zu genießen, wann immer sie wollen.
Öffentlicher und Privater Verkehr
Auch Gemeinden, Behörden und Unternehmen können sich die Technologie des Citroën Skate zunutze machen, indem sie ihre eigenen Pods für den Transport von Personen oder Gütern oder die Erbringung von Dienstleistungen im öffentlichen bzw. privaten Raum entwickeln. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten mobiler Services. Das Citroën Skate soll in allen Stadtzentren auf speziellen Fahrspuren verkehren, um eine flüssige, ökologisch verantwortungsvolle und optimierte Mobilität zu gewährleisten. Diese gemeinsam genutzte, autonome und E-Lösung bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Sie reduziert den Verkehr in Großstädten und verkleinert den CO2-Fußabdruck. Zudem ist sie vielseitig einsetzbar und deutlich kostengünstiger als ein autonomes Einzelfahrzeug.
Chinese Pods
Citroën hat drei neue Pods entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden zugeschnitten sind: Cozy Capsule, Immersive Air und Wander Café. Cozy Capsule bietet ein komfortables und privates Reiseerlebnis für bis zu zwei Personen. Während das tägliche Pendeln von mehr als einer Stunde in größeren Städten immer mehr zur Regel wird, bietet Cozy Capsule maximale Entspannung auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit und hilft auf dem abendlichen Heimweg, die Müdigkeit nach einem anstrengenden Tag zu lindern.
In der Kristallschale
Das Design der Kapsel ist von französischen Parfümflaschen inspiriert und besteht aus einer äußeren Kristallschale, die auf einem stabilen Sockel sitzt. Die obere Form ist mit sanftem, stimmungsvollem Sonnenaufgangslicht überzogen, während die gemeißelte Maserung den Körper unterhalb der Sichtlinie umgibt. Im Inneren der Kristallschale befindet sich eine weiche, orangefarbene Sitzfläche geformt wie eine Eierschale. Dieser bequeme Hauptsitz bietet volle Beweglichkeit, von der Standardsitzposition bis zur 180-Grad-Liegeposition. Die maßgeschneiderte Ergonomie und die Alcantara-Ausstattung stehen für die Citroën Advanced Comfort Technologie. Hinzu kommen eine verbesserte Privatsphäre und Entspannung durch eine verstellbare, lichtdurchlässige Decke, die zur visuellen Isolierung heruntergeklappt werden kann, um dem Fahrgast ein geschütztes Gefühl zu vermitteln. Ein zweiter Sitz auf der gegenüberliegenden Seite ist für private Gespräche vorgesehen. Dieser Sitz besteht aus Kork, wobei die Rückenlehne als Armlehne zur Seite hin verlängert ist. Der Innenraum bietet einen integrierten Luftreiniger und selbstbewässernde Grünpflanzen für ein gesundes, angenehmes Kabinenerlebnis. Die recycelte Basis und der von Kork dominierte Innenraum machen diesen Pod zu einem umweltfreundlichen Design-Statement.
Spielen und Karaoke im Pod
Immersive Air ist ein Design für mehrere Passagiere. Es verfügt über eine dominante ovale Form, die von einem vertikalen, rechteckigen Rahmen in der Mitte durchzogen wird. Die Außenseite ist mit einem kontrastierenden dunklen Überzug versehen und durch ein metallisch glitzerndes, parametrisches Muster hervorgehoben. Die getönte Doppelschiebetür aus Glas und das Panoramafenster sind einseitig durchsichtig und bieten eine gute Balance zwischen Sicht und Privatsphäre.
Die Passagiere können gemeinsam Musik hören, Lieder singen, Videospiele spielen oder Filme ansehen, während das Tempo auf das externe dünne vertikale Display des rechteckigen Rahmens übertragen wird. Mit dem Betreten des Innenraums tauchen die Passagiere in eine faszinierende Welt ein. Das verbesserte Karaoke- und Spielerlebnis wird durch die stimmungsvolle Beleuchtung, die durch das mehrschichtige Innendekor hindurchscheint, und den Surround-Sound mit synchronisierten digitalen Animationen unten und oben verstärkt.
Die digitale Animation wechselt zwischen dynamischen und beruhigenden Grafiken, die auf die abgespielte Musik abgestimmt sind. Das 4K-Display, die fließende Stimmungsbeleuchtung und das Mikrofon an der Decke sind bereit für eine sofortige Performance. Die Lounge-Sitze entsprechen dem Citroën-Komfortstandard, mit einer gut durchdachten Ergonomie und einem weichen Polster, das entspannend wirkt. Ein spezielles Webmuster mit roter und blauer Verzierung sorgt für ein schillerndes Erscheinungsbild, das von Technik zeugt. Für Unterhaltung ist gesorgt, denn der Immersive Air Pod bietet alles, um Fahrvergnügen auf dem Weg zum nächsten Ziel zu ermöglichen.
Café to drive
Wander Café ist ein Open-Air-Pod, der zwei Passagieren ein spezielles Geschmackserlebnis mit kalten Speisen und Getränken bietet, während sie von einer leichten Brise umgeben durch die Stadt fahren. Die beiden Passagiere sitzen sich gegenüber und können eine Aussicht von nahezu 360 Grad genießen, während sie mit leckeren Köstlichkeiten versorgt werden. Der Innenraum ist auf Wohlbefinden ausgelegt: Die Rückenlehne des Sitzes erstreckt sich bis in den Fußraum des Pods, während das Kissen sich nach unten wölbt und mit dem Boden verbunden ist. Eine schwebende Decke mit moderner architektonischer Grafikstruktur rollt von der Seite her auf, um den Sitzbereich zu beschatten.
Das türlose Design macht das Ein- und Aussteigen bequem. Es besteht ein einfacher Zugang zu Speisen und Getränken in Selbstbedienung durch Bestellung über das integrierte HMI-Tischdisplay. Dieses besondere Angebot kann beispielsweise beim sonnigen Nachmittagstee oder bei einer Feierabendveranstaltung mit schöner Abendaussicht zum Einsatz kommen.
On-Board-Technologie für verbesserte urbane Mobilität
Das Citroën Skate stellt eine urbane Mobilitätslösung dar, die in allen Stadtzentren auf speziellen Fahrspuren verkehren kann, um eine optimierte Mobilität zu gewährleisten. Autonom, elektrisch und über Induktion aufladbar, soll das Citroën Skate fast ununterbrochen 24/7 fahren und sich bei Bedarf automatisch an speziellen Ladestationen aufladen.
Verbunden in Sekunden
Die Pods können in weniger als 10 Sekunden mit dem Citroën Skate verbunden werden. Das Skate, eine Art Ultra-Tech-Skateboard, verfügt über die gesamte intelligente Technologie, die für autonomes und elektrisches Fahren erforderlich ist, darunter Batterien, Elektromotor und Sensoren. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 25 km/h bzw. 5 km/h begrenzt, um die Sicherheit aller Benutzer zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit kann je nach Nutzung der Pods konfiguriert werden, um die Nachfrage so effektiv wie möglich zu decken.
Skate benötigt weniger Platz als ein Kei-Car
Das Citroën Skate zeichnet sich mit einer Länge von 2,60 m, einer Breite von 1,60 m und einer Höhe von 51 cm durch kompakte Abmessungen aus, so dass nicht viel Platz des öffentlichen Raums beansprucht wird. Auch das Design, das von automobilen Konventionen befreit ist, macht es zu einer cleveren und universellen Mobilitätslösung.
Das Citroën Skate ist mit eingebetteten Systemen ausgestattet, die sich hinter den Citroën-Logos verbergen und für ein sicheres und autonomes Fahren sorgen sollen, indem sie Fußgänger, Autos, Radfahrer, Motorroller und andere Objekte auf der Straße erkennen. Da die Vorder- und Rückseite des Citroën Skate völlig identisch ist, sind die Citroën-Logos beleuchtet – vorne weiß und hinten rot –, um den Vorschriften zu entsprechen und anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrtrichtung deutlich anzuzeigen. Um einen unvergleichlichen Fahrkomfort während der Fahrt zu gewährleisten und die Pods bequem und stoßfrei anzubringen, ist das Citroën Skate mit beweglichen hydraulischen Dämpfern ausgestattet.
Goodyear-Kugel-Räder
Die in ihrem Konzept und Design revolutionären Räder wurden von Goodyear konzipiert und entwickelt. Für das Citroën Skate entwickelte Goodyear omnidirektionale Eagle 360-Räder, die aus sphärischen Reifen mit dem Goodyear-Flügelfuß und -Logo bestehen. Sie sind mit kleinen Elektromotoren ausgestattet und ermöglichen dem Tramsportroboter eine vollständige 360°-Bewegungsfreiheit, so dass er wie eine Computermaus in jede Richtung fahren, sich auf der Stelle drehen und in die kleinsten Zwischenräume vordringen kann, ohne sich in eine bestimmte Fahrtrichtung auszurichten.
Was bedeutet das?
Es liegt noch in weiter Zukunft, ist aber ein schlüssiges Konzept. Unten ein Skateboard, oben drauf, was man gerade benötigt. Der Individualverkehr, wie man ihn jetzt kennt, müsste für solche Konzepte natürlich erst einmal Platz machen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests