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Sehol E10X: Preiswerter China-Stromer mit Natrium-Ionen-Akkus im Test

Werden Elektroautos in China "demokratisiert"? Während man hierzulande noch in der Debatte feststeckt, schaffen chinesische Hersteller Fakten. Nach BYD nimmt auch die VW-JAC-Joint-Venture-Schwester Sehol einen Kleinwagen mit günstigen Natrium-Ionen-Akkus ins Visier, legt sich aber zeitlich noch nicht fest. Anders als BYD.

Klein, aber oho: Die China-Marke Sehol stellte ein Pilotfahrzeug des Kleinwagens E10X vor, der über Natrium-Ionen-Akkus verfügt. | Foto: Sehol
Klein, aber oho: Die China-Marke Sehol stellte ein Pilotfahrzeug des Kleinwagens E10X vor, der über Natrium-Ionen-Akkus verfügt. | Foto: Sehol
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Johannes Reichel

Nachdem erst im Januar der chinesische Automobil- und Akkugigant BYD die Einführung eines erschwinglichen Elektro-Kleinwagens namens Seagull angekündigt hatte, zieht nun auch die JAC-Gruppe mit ihrer VW-Joint-Venture-Marke Sehol nach und testet einen Kleinwagen erstmals mit kostengünstigen Natrium-Ionen-Batteriezellen. Bisher kommen dieser Batterieryp nur bei Zweirädern zum Einsatz. Partner dabei ist der Akkuspezialist Hina Battery, das Testfahrzeug basiert auf dem Kleinwagenmodell Sehol E10X von JAC und verfügt über ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 25 kWh und einer Energiedichte von 120 Wh/kg, normal sind bei E-Fahrzeugen bisher 150 bis 200 Wattstunden. Das soll für eine Reichweite von immerhin 252 Kilometer genügen und unterstützt eine Schnellladung, die binnen 15 Minuten 80 Prozent der Kapazität wiederherstellt. Selbst bei Minus 10 Grad stehen laut Hina noch 90 Prozent Kapazität zur Verfügung. Die Standardversion des Sehol E10X kommt bisher mit zwei Akkukapazitäten, 19,7 kWh und 31,4 kWh, mit einer Reichweite von 200 km und 302 km. Der Preis beträgt 6.800 US-Dollar. Natrium als Grundstoff wäre deutlich unproblematischer als Lithium, zudem kostengünstiger und etwa aus Meersalz löslich.

"Wir gehen davon aus, dass die Anwendung von Natrium-Ionen-Batterien auf dem Markt für neue Energiefahrzeuge mit der A00-Klasse beginnen wird, weshalb wir ein Modell wie den Sehol E10X für unsere Installationsversuche ausgewählt haben", wird ein leitender Angestellter des Unternehmens in einem Beitrag auf dem offiziellen WeChat-Konto von Sehol zitiert, worüber die Plattform CnEVPost berichtete.

Bei weiterer Entwicklung wäre die Technologie auch geeignet in mittelgroßen bis großen Elektrofahrzeugen. Laut CnEVPost will Sehol wird die Anwendung von Natrium-Ionen-Batterien nun weiter beobachten und zum "richtigen Zeitpunkt" entsprechende Produkte auf den Markt bringen. Wie die Plattform weiter verweist, hatte bereits im Juli 2021 CATL seine Natrium-Ionen-Batterie der ersten Generation vorgestellt, mit einer behaupteten Energiedichte von 160 Wh/kg. In Summe liege die Energiedichte der Natrium-Ionen-Batterie der ersten Generation etwas unter aktuellen Lithium-Eisenphosphat-Batterien, sie biete jedoch klare Vorteile bei der Leistung bei niedrigen Temperaturen und der schnellen Aufladung, so BYD laut CnEVPost damals.

Laut dem lokalen Medienunternehmen LatePost plane auch BYD im zweiten Quartal 2023 bereits die Massenproduktion von Natrium-Ionen-Batterien, die im Qin EV, Dolphin und dem neuen Modell des vollelektrischen Kleinwagens Seagull zum Einsatz kommen sollen.

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