Designwerk E-Lkw sind mittlerweile in einigen Teilen Europa unterwegs und decken eine Vielzahl von Anwendungsbereichen ab. Von kommunalen Recyclingfahrzeugen über Sattelzugmaschinen in der Verteillogistik bis hin zu Car Carriern im Fernverkehr und Spezialfahrzeugen auf Baustellen oder in der Forstlogistik – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Exklusive Daten
Um einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Designwerk E-Lkw in verschiedenen Einsatzbereichen zu geben, veröffentlichte das Unternehmen erstmals Daten. Diese stammen aus dem internen Monitoringtool und bieten einen exklusiven Einblick in die Verbrauchswerte der Kundenfahrzeuge. Solche Informationen, die normalerweise nur den Designwerk-Kunden zugänglich gemacht werden, zeigen die realen Verbrauchswerte aus neun verschiedenen Anwendungskategorien der E-Lkw im täglichen Einsatz im Jahr 2023.
Verbräuche im Detail
Die Auswertung demonstriert wenig überraschend, dass der Verbrauch eines Elektro-Lkw immer abhängig von der Tonnage und dem Anwendungsfall ist. Die Erfahrungswerte zeigen beispielsweise einen Verbrauch von relativ günstigen 123 kWh/100 km für einen Sattelauflieger im Fernverkehr. Ausgestattet mit einer 600-kWh-Batterie, bei Stadtbussen heute schon Alltag, würde ein solches Fahrzeug also noch nach viereinhalb Stunden, wenn der Fahrer seine gesetzlich vorgeschriebene Pause von 45 Minuten machen muss, die nächste Schnellladesäule erreichen.
Trotz schwerer Batterie erreicht ein 1.000-kWh-Sattelauflieger, wie ihn Designwerk aktuell vorzugsweise einsetzt, einen kaum höheren Verbrauch von 131 kWh/100 km. Wenn man davon ausgeht, dass 90 % der Batteriekapazität nutzbar ist, besitzt ein solcher Lkw einen Fahrradius von bis zu 690 km – mit genügend Puffer auch bei schlechten Witterungsbedingungen oder bei zu temperierendem Kühlauflieger, um für die Fahrerpause eine Ladesäule ansteuern zu können.
Niedrige Verbräuche weisen Wechselbrückenkombinationen mit 121 kWh/100 km und Verteilerfahrzeuge mit 125 kWh/100 km auf, deutlich höhere – auch kaum überraschend – elektrische Autotransporter (139 kWh/100 km), Spezialfahrzeuge (139 kWh/100 km), Abfallsammelfahrzeuge (217 kWh/100 km) und Betonmischer (234 kWh/100 km).
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