Scania Engines: Modulares Konzept für elektrifizierte Antriebe

Scania Engines präsentiert ein neues Konzept für Hybrid- und vollelektrische Antriebssysteme, das ohne weiteres Getriebe auskommt und potenziell für bis zu 98 Prozent CO2-Reduktion sorgen soll.

Kompakt unter Strom gesetzt: Scania überträgt die Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugbereich auf ein modulares und skalierbares System. | Foto: Scania
Kompakt unter Strom gesetzt: Scania überträgt die Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugbereich auf ein modulares und skalierbares System. | Foto: Scania
Johannes Reichel
von Torsten Buchholz

Die Antriebssparte des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers Scania Engines hat ein Konzept für elektrifizierte Antriebssysteeme vorgestellt, das hohe Leistung mit kompakten Maßen kombinieren soll. Dabei stützt man sich auf die Erfahrungen der Elektrifizierung von Straßenfahrzeugen. Nach dem Dafürhalten von Joel Granath, Senior Vice President könne man auf Basis der langjährigen Expertise von Scania bei der Herstellung von Motoren, die mit Diesel und alternativen Kraftstoffen betrieben werden, jetzt mit der nächsten Entwicklungsstufe beginnen, die CO2-reduzierende Elektrifizierungssysteme umfasse.

Die elektrifizierten Antriebssysteme würden hervorragende Leistung bei kompakten Designs bieten, verspricht der Hersteller. Alle Komponenten arbeiteten nahtlos zusammen und würden von einem gemeinsamen Managementsystem gesteuert. Die Steuerungs- und mechanischen Schnittstellen - CAN J1939 und SAE 1 - bleibe unverändert und vereinfachen dadurch die Integration mit externen Komponenten. Die Systeme von Scania sollen sowohl modular als auch skalierbar sein, sodass Kunden je nach Anwendung und spezifischen Anforderungen eine Reihe von Komponenten auswählen und kombinieren können.

„Für Scania Deutschland Österreich sind wir bereits mit ersten Kunden im Gespräch, um für ihre Anwendungen eine geeignete Hybridlösung zu entwickeln“, erklärt Jörg Franzke, Leiter Motoren, Scania Deutschland Österreich.

Mit einer potenziellen Reduzierung von CO2-Emissionen von bis zu 92 Prozent kombiniere das Hybrid-Elektrosystem eine E-Maschine mit einem Verbrennungsmotor - entweder zusammen oder als eigenständige Stromquellen. Das hybridelektrische System könne zum Beispiel in Baggern, Muldenkippern, Steinbrechern, Mobilkränen, Betonpumpen sowie in Flughafenlöschfahrzeugen gewinnbringend eingesetzt werden. Im Marinebereich sei das System beispielsweise in Pendlerschiffen, Straßenfähren, Lotsenschiffen und Hilfsschiffen für Fischzuchtbetriebe von Vorteil.

Außergewöhnliches Drehmoment

Die Hybridlösung verbessere die Leistung des Antriebsstrangs mit hohem Drehmoment und Ansprechverhalten direkt aus dem Leerlauf. Der Kraftstoffverbrauch soll dadurch laut Hersteller erheblich reduziert, während gleichzeitig Betriebskosten, Lärm und Emissionen gesenkt würden. Da die E-Maschine auf den Motor geschraubt wird und ihr Drehzahlbereich an den des Motors angepasst ist, sei kein zusätzliches Getriebe erforderlich. Dadurch würden Energieverluste minimiert und die Konstruktion und Installation der Ausrüstung erleichtert, wobei letztere auch durch die kompakte Bauweise unterstützt wird.

Das vollelektrische System ermögliche eine potenzielle Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 98 Prozent, wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird. Reachstacker, Portalhubwagen, Muldenkipper, Bagger, Lader, Flughafenlöschfahrzeuge und Flugzeugschlepper sind nur einige der Fahrzeuge und Geräte, die vom vollelektrischen Antriebssystem von Scania profitieren können. Im Marinesegment könnte das System zum Beispiel bei Ausflugsschiffen, Straßenfähren, Windparkhilfsschiffen und Patrouillenbooten sehr nützlich sein.

Niedrige Betriebskosten

Das vollelektrische System wird von einer E-Maschine angetrieben und zeichnet sich durch eine hervorragende Leistungsdichte mit maximalem Drehmoment und Ansprechverhalten direkt beim Start aus. Bei hoher Energieeffizienz und geringem Wartungsaufwand sind die Betriebskosten niedrig. Granath:

„Bei der Entwicklung der zukünftigen Hybrid- und vollelektrischen Antriebssysteme von Scania gehen wir davon aus, dass diese in vielen verschiedenen Anwendungen sehr vorteilhaft sein können. Kunden werden die Leistung des Antriebsstrangs mit sofortigem Ansprechverhalten und außergewöhnlichem Drehmoment begrüßen.“

Printer Friendly, PDF & Email