Werbung
Werbung

Saubere Luft für London - Equipmake rüstet Doppeldeckerbusse zu Stromern um

Der Hybrid-Antriebsstrang des ikonischen Doppeldeckers wird durch den Zero Emission Drivetrain von Equipmake ersetzt. Very British - die Komponenten der „repowerd New Routemaster“ sind zu 95 Prozent aus britischer Produktion.

Die Doppeldecker in der britischen Hauptstadt sollen in Zukunft emissionsfrei unterwegs sein.| Foto: Equipmake
Die Doppeldecker in der britischen Hauptstadt sollen in Zukunft emissionsfrei unterwegs sein.| Foto: Equipmake
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die von Metroline betriebene elektrische Version des New Routemaster wird momentan für sechs Monaten in London getestet. Das Programm soll wertvolle Testdaten liefern, da Transport for London (TfL) weiterhin eine Reihe von sauberen Technologien evaluiert -  darunter auch Repower-Systeme wie das ZED von Equipmake. Die Ladeinfrastruktur auf dem Metroline-Depot in Holloway sowie die Batteriedatenanalyse für den Bus werden von Zenobē, einem Spezialisten für EV-Flotten und Batteriespeicher, bereitgestellt.

Repowering aus Snetterton

Der von Equipmake in Snetterton, Norfolk, entwickelte New Routemaster verfügt über eine 400-kWh-Batterie, die eine erwartete Reichweite fast 250 Kilometern ermöglicht - mehr als genug für einen Tag. Die Entwicklung des vollelektrischen New Routemaster wurde durch ein Programm ermöglicht, das vom britischen Advanced Propulsion Centre (APC) mitfinanziert wurde.

„Repowering ist eine wichtige, kosteneffiziente Übergangstechnologie, die die Lücke zwischen Diesel und einer neuen Elektrobusflotte schließen kann“, erläutert Ian Foley, CEO von Equipmake, „wir freuen uns, unser neuestes Repowering-System in Form einer emissionsfreien Version des ikonischen Doppeldeckerbusses New Routemaster heute hier auf der Euro Bus Expo vorstellen zu können."

Die ZED, die im New Routemaster zum Einsatz kommt, kann in jeden vorhandenen Hybrid- oder Dieselbus eingebaut werden, wodurch das Fahrzeug schnell mit einem hochmodernen Batterie-Antriebsstrang aufgerüstet wird.

Reichweitenmaximierung durch effizientes Wärmemanagement

Eines der wichtigsten Merkmale der ZED ist laut Foley das patentierte, hocheffiziente Wärmemanagementsystem von Equipmake. Es halte alle drei Schlüsselkomponenten des ZED - Batteriepaket, Motor und Wechselrichter - auf einer optimalen Betriebstemperatur und maximierte so die Reichweite des Fahrzeugs.

Das System verfügt über einen Wasser-Glykol-Kühlkreislauf und hat den zusätzlichen Vorteil, dass es den Innenraum bei kalten Temperaturen mit aufgefangener Wärmeenergie heizt. Wenn die Batterie am Ende eines vollständigen Betriebszyklus leer ist, kann sie über Nacht an einer CSS-Gleichstromladestation im Depot wieder aufgeladen werden. Unter der Haube des New Routemaster befindet sich auch der Elektromotor HTM 3500 von Equipmake. Der Motor ist nahtlos in die Kardanwelle integriert, ohne dass ein separates Getriebe erforderlich ist. Er erzeugt ein Drehmoment von 3.500 Nm bei einer Motordrehzahl von nur 1.000 U/min und liefert eine maximale Leistung von 400 kW.

Kostengünstig und Umweltfreundlich

Neben den Vorteilen für die Umwelt ist das Repower-Programm auch aus Kostensicht sinnvoll, da jede Umrüstung weniger als die Hälfte des Preises eines neuen Elektrobusses kostet.  Und da die meisten Busse voraussichtlich 14 Jahre oder länger im Einsatz bleiben werden, können die Betreiber durch das Repowering eines Busses nach der Hälfte seiner Lebensdauer immer noch erhebliche Effizienzgewinne erzielen. Fahrzeuge, die aufgrund neuer Umweltrichtlinien außer Dienst gestellt werden müssten, können durch das Repowering wieder eingeflottet werden.

„Wir wissen, dass es ein klares Interesse an der Repowering-Technologie gibt, mit einer starken Nachfrage seitens der Betreiber, was zum Ausbau unserer Einrichtungen in Norfolk führt“, erklärt Foley weiter, „die Änderungen bei den Zuschüssen für Busunternehmen bedeuten, dass das Repowering gefördert wird, und die Konsultation des DfT zu den Vorschlägen, den Verkauf neuer, nicht emissionsfreier Busse zu beenden, bedeutet, dass die Nachfrage nach unserer Technologie nur noch steigen wird. Berücksichtigt man die finanziellen Vorteile, die sich aus der Umrüstung eines Busses ergeben, wird deutlich, warum solche Fahrzeuge sehr schnell für sauberere Luft in allen Städten Großbritanniens sorgen können."

Was bedeutet das?

Die Herstellung von Fahrzeugen ist einer der umweltschädlichsten und energieintensivsten Teile des Lebenszyklus. Beim Repowering gewinnen bereits bestehende Fahrzeuge ein zweites – elektrisches - Leben. Und die Bewohner der Städten wie London natürlich viel bessere Luft!

Werbung
Werbung